Archäologiestudium in Freiburg

Hallo :slight_smile: Da mich die Archäologie schon in meinen Kindertagen fesselt, habe ich nun beschlossen Archäologie zu studieren. Fest steht, dass ich dieser Tätigkeit in Freiburg nachgehen werde. Das Studium erlaubt eine Fächerkombination von 2x Hauptfach, oder 1x Hauptfach und 2x Nebenfach. Interessiert habe ich mich besonders für Kelten und Mittelalter. Aber auch mesopotamische und die babylonische Kultur üben einen Reiz auf mich aus. Welche Felder deckt die urgeschichtliche und die frühgeschichtliche Archäologie ab ? Welche Fächerkombination würdet ihr mir empfehlen, wenn ich frühgeschichtliche Archäologie als 1. Hauptfach wähle ? Mein vorläufiger Studiengang: 1. Hauptfach: Frühgeschichtliche Archäologie 1. Nebenfach: Vorderasiatische Archäologie 2. Nebenfach: altorientalische Philologie Was haltet ihr davon? Viele Grüße im vorraus Masquazotl

Hallo! meinst Du, wo hört die Urgeschichte auf und wo fängt die Frühgeschichte an? Kann ich Dir auch nicht so genau sagen, die meisten Studiengänge sind ja Ur- UND Frühgeschichte, aber in Freiburg sind die beiden ja anscheinend getrennt. Ich meine mal gehört zu haben, daß die Frühgeschichte dort beginnt, wo einige schriftliche Quellen vorhanden sind, also ganz grob ab römische Kaiserzeit (ohne Gewähr!). Ich würde aber darauf tippen, daß die Kelten eher zum ersteren Abschnitt gehören. Wenn Du sicher gehen willst, solltest Du Dich bei den Studienberatern deiner Uni schlau machen, die können’s Dir genau sagen. Deine Fachwahl hört sich doch ganz o.k. an für deine Interessen, altorientalische Philologie stelle ich mir jedoch ziemlich aufwendig vor, da mußt Du vermutlich eine ganze Reihe Keilschriftsprachen lernen, aber wenn Dir sowas liegt, warum nicht! Wenn aber Ur- und Frühgeschichte bei euch tatsächlich getrennt sind, ich würde sie an Deiner Stelle beide machen, so daß Du die UFG “komplett” hast wie bei anderen Unis. Nur meine persönliche Meinung,:wink:

Vielen Dank für deine Informationen. Das Problem ist nur, dass man ur- und frühgeschichtliche Archäologie nicht zusammen in Freiburg studieren kann. Dies stand in den Studienganginformationen, die im Internet von der Uni Freiburg zur Verfügung gestellt wurden. Erklären kann ich mir das auch nicht, da an vielen Unis diese Studiengänge eben nicht getrennt sind. gruß masquazotl Ps: Hier die Quelle: http://www.universitaet-freiburg.de/pdf_dokumente/109.pdf

Hallo Masquazotl, die Trennung von Ur- und Frühgeschichte ist schon ein Spezialfall von Freiburg. Grundsätzlich kannst du aber während des Studiums in beiden Bereichen Seminare und Übungen belegen. Das ist auch ausdrücklich erwünscht. Der Schwerpunkt sollte aber natürlich in deinem gewählten Bereich liegen. Altorientalische Philologie als Nebenfach dürfte aber ein ganz schöner Brocken werden, da dort die Trennung zwischen den Anforderungen für Haupt- und Nebenfächler viel schwieriger ist, als in anderen Fächern. Keilschrift etc. zu erlernen bleibt für Haupt- wie für Nebenfächler gleich schwer und ist wohl ziemlich zeitintensiv. Da solltest du dich auf alle Fälle nochmal vor Ort von einem Altorientalisten (oder einer Altorientalistin) beraten lassen. Grüße, Christoph

Vielen Dank für deine Antwort :slight_smile: Da in der Zwischenprüfung für frühg. A. Lesekenntnisse von 2 Fremdsprachen gefordert werden, habe ich mir überlegt statt altorientalische Philologie, Italienisch oder Französisch(Die extra als Nebenfach gewählt werden können) zu studieren. Englisch beherrsche ich fließend(Englisch und Latein in der Schule gehabt), womit ich schonmal eine Fremdsprache abgedeckt hätte. Würdet ihr mir eher zu französisch oder zu italienisch raten? gruß masquazotl

“Lesekenntnisse” ist ein sehr dehnbarer Begriff. Ich habe meine Lesekenntnisse mit einem Anfänger- und dem ersten Fortgeschrittenen-Kurs in Französisch (jeweils ein Semester neben dem restlichen Studium) abgehandelt. Es besteht also kein Anlass ein Sprachenstudium zu beginnen, um die Anforderungen für die Zwischenprüfung zu erfüllen. Ausser natürlich du würdest gerne eine der Sprachen studieren … :slight_smile: Fremdsprachen sind grundsätzlich immer nützlich, egal was man später einmal machen möchte. Wenn du dich für die Kelten und das Mittelalter interessierst und Latein in der Schule hattest: Passende Nebenfächer wären da vieleicht auch Alte bzw. Mittelalterliche Geschichte. Christoph

Nach langem überlegen ( und Dank C.Steinacker :wink: ) hab ich mich nun entschieden: 1. Hauptfach: Frühgeschichtliche Archäologie 1. Nebenfach: Vorderasiatische Archäologie 2. Nebenfach: Mittelalterliche Geschichte In Freiburg wirds allerdings für mittelalterliche Geschichte eine hochschuleigene Zulassungsbeschränkung (wird wohl der Numerus clausus sein?) geben und ein Auswahlverfahren stattfinden. Wie schaut denn so ein Auswahlverfahren aus? Habt ihr in der Hinsicht Erfahrungen gemacht ?

Grüße :slight_smile: Ein kleines Update zu meinem Studium: Ich wurde in Freiburg zugelassen für die oben genannte Fächerkombination, bin bereits umgezogen, und fühle mich in Freiburg sehr wohl ( Wohne direkt in der Innenstadt :slight_smile: ). Am 17. Okt. geht es nun los, und ich stimme mich in freudiger Erwartung auf mein Studium ein. Vielen Dank nochmal an alle, die mir bei der Entscheidungsfindung geholfen haben.

Hi, Ur-und Frühgeschichte sind in Freiburg nicht getrennt, es gilt als ein Fach und ist auch in einem Institut zusammengefasst. Ur-und Frühgeschichte beschäftigt sich mit Epochen von denen kaum bis gar keine schriftlichen Quellen vorhanden sind, was bedeutet das man, zumindest in Freiburg, für dieses Fach kein Latein, Griechisch oder eine sonstige Fremdsprache benötigt. Schwerpunkt der Freiburger sind auf jeden Fall Kelten, Alamannen und diverse weitere Völker und Stämme in Mitteleuropa (hauptsächlich Frankreich, Deutschland, Italien usw.) Schau am Besten mal auf der Homepage des Instituts nach ob es dort irgendwelche nützlichen Infos gibt, kannst ja auch nen Dozenten anschreiben und fragen, die sind meistens bereit Auskunft für Interessierte zu geben. http://www.ufg.uni-freiburg.de/d/index.html Gegenstand der Urgeschichtlichen Archäologie ist die Erforschung der Kulturgeschichte vom ersten Auftreten des Menschen bis zum Einsetzen historisch auswertbarer Schriftquellen. Die ältesten Abschnitte (Paläolithikum, Mesolithikum) umfassen die Entwicklungsstufe der aneignenden Wirtschaftsweise (Sammler und Jäger), der jüngere Abschnitt (Neolithikum, Metallzeiten) die Entwicklungsstufen vom Einsetzen der nahrungsproduzierenden Wirtschaftsweise bis hin zum Studium der jeweiligen »Hochkultur«. Die Frühgeschichtliche Archäologie erforscht die Zeiten, deren Geschichte zwar durch schriftliche Überlieferung in Grundzügen bekannt ist, deren Kulturgeschichte jedoch wesentlich anhand der Bodenfunde dargestellt werden muß; sie schließt die Archäologie des Mittelalters ein.