Andreas Vesalius

Hallo, ich habe letztens etwas über Andreas Vesalius im Fernsehn gesehn und würde jetzt gerne mehr über ihn wissen, finde aber keine wirklichen infos über ihn:-O obwohl er relativ bekannt ist. Meine Fragen wären zb. was genau er denn in der Anatomi herrausgefunden hat usw. Danke schon mal im vorraus Aki

Hallo Akira, das eigentlich Neue bei Vesalius war, daß er, wie schon sein Lehrer (Name ist mir entfallen),für wissenschaftliche Forschung Glieder und Leichen von Menschen sezierte. (von Friedhöfen und Hinrichtungsstätten) Bis dahin hatte man versucht den Aufbau und die Funktion des Körpers durch das Sezieren von Tieren (Schweinen) zu erforschen. Ansonsten griff man auf die Aufzeichnungen des griechischen Arztes Claudius Galenus (129-199) zurück. Vesalius baute seine Kenntnisse erstmals auf eigene Forschungsarbeit am menschlichen Körper auf und schrieb 1543 sein Anatomie-Werk "De humani corporis fabrica." Bei seiner Arbeit stellte er unter anderem fest, daß auch Galenus offensichtlich nur Tiere (Affen und Hunde) seziert hatte und deshalb seine Angaben überwiegend falsch waren. Das 16. Jahrhundert war bezüglich der ganzen Wissenschaft ein Aufbruch in die Forschung zum sammeln eigener Erkenntnisse. Bis dahin hatte man Forschung vornehmlich als Wiederentdeckung antiken Wissens betrieben. Gruß Kurti