Studienbegleiter

Hi, könnt ihr mir zufällig sagen, was für bücher man liest während man Archäologie studiert?? würde gerne sehen, was auf mich zukommt!! Ist egal welches Semester oder welche Uni. Danke Smile;-)

Antwort auf: Zitat: Hi, könnt ihr mir zufällig sagen, was für bücher man liest während man Archäologie studiert?? Viele;-) Als Einleitung ist für Vor- und Frühgeschichte “Prähistorische Archäologie” von Manfred Eggerg ganz gut, für klassische ist das Buch von Tonio Hölscher empfehlenswert, weiß allerdings gerade nicht, wie es heißt… Gibt’s aber bei Amazon. Gruß S.
[/quote]

HI! Ein Schreibfehler, der Mann heißt Eggert, also nicht wundern und ansonsten solltest Du die Möglichkeit haben in eine Fachbiliothek zu kommen, nutze die, weil Dir hier alle Bücher aufzuzählen ist ein endloses Unterfangen. Einen ersten Überblick bekommst Du auch bei “Spuren der Jahrtausende” (dort gibt es nach jedem Artikel auch zu jeder Epoche weiterführende Fachliteratur, falls Du Dich für Ur- und Frühgeschichte interessierst). Jana

Sorry, man sollte immer nochmal sein Beitrag durchlesen bevor man auf senden drücktB-) Aber wenn wir schon bei den Namensvarianten sind, von Jürgen Eggers gibt’s auch noch “Einführung in die Vorgeschichte”. War zwar lange Zeit vergriffen, aber es gibt wohl eine unveränderte Neuauflage seit diesem Jahr.

Hallo, das Buch von Tonio Hölscher heißt: Klassische Archäologie Grundwissen, erschienen beim Theiss - Verlag, ISBN 3-8062-1653-3

Ahoi, also für jeden klassischen Archäologen ist der Hölscher wohl DAS Standardwerk überhaupt. In welche Richtung soll denn Dein Studium gehen? Gruß, Stratokles

In Richtung Klassische Archäologie und Ägyptologie.

Hallo Smile. Es ist schwer genau zu sagen welche Bücher man wä#hrend des Studiums so liest, da das Archäologiestudium (Magister) bisher sehr frei zu gestalten war und so jeder seine “Lieblingsseminare” besuchen konnte, daher auch jeder andere Bücher lesen mußte/durfte. Aber es gibt das ein oder andere Buch das immer wieder genannt werden wird. Für einen allgemeinen Überblick bietet sich besonders das hier bereits mehrfach genannte Buch von Tonio Hölscher an. Als Nachschlagewerk zu den Fachbegriffen der Archäologie: - Andrea Gorys - Wörterbuch Archäologie (2004) - Wolfram Martini - Sachwörterbuch der Klassischen Archäologie (2003) Für den Bereich Architektur (besonders Tempel usw.) würde ich mal nennen: - Gottfried Gruben - Griechische Tempel und Heiligtümer (2001) - Harald Mielsch - Die römische Villa (2002) - Hans Lauter - Architektur des Hellenismus (1986) Im Bereich Mythologie: - Erika Simon - Götter der Griechen (1998) - Erika Simon - Götter der Römer (2001) Für den Bereich der Kunst (Vasenmalerei/Skulptur…): - Die diversen Werke von John Boardman Ich hoffe ich konnte mit diesen Büchern dir ein wenig weiterhelfen.