Altertumswissenschaften

Hallo!!! Da die FU in Berlin gerade ihre Studiengänge verändert und umgewandelt hat, wurde so eben mein Zukunftsplan zerstört. Eigentlich hatte ich vor nach meinem Abi Altamerikanistik zu studieren. Jetzt ist mein Auge auf den neuen Studiengang Altertumswissenschaften gefallen. Mir gefällt es, dass ich über so ein breites Feld informiert werde, doch ich zweifle an der Intensität. Was haltet ihr denn von diesem Studiengang? Vielen Dank schon mal, Alina

Hallo Alina, ich nehme an, die FU stellt auch gerade auf Bachelor um? In Mainz haben wir auch so ein B.A. Archäologie, welches 4 archäologische Fächer, 2 nicht-archäologische Fächer und auch noch Sprachkurse umfasst. Ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt, den B.A. anzufangen, bis ich mich mit anderen Studenten & Dozenten unterhalten habe. Zugegeben, man ist allgemein gegenüber dem B.A. etwas mißtrauisch, obwohl es in wenigen Jahren für Neuanfänger keine andere Möglichkeit geben wird. Problem bei dem Mainzer Modell, und vermutlich auch beim Studiengang der FU, ist daß eine ganze Menge Fachrichtungen belegt werden, und aufgrund der kurzen Studiendauer werden diese häufig nur am Rande angekratzt. Dafür aber ist das B.A. Studium selbst sehr stressig, da eben sehr viele Fächer in sehr kurzer Zeit gemacht werden müssen. Was ziemlich frustrierend ist, wenn man sich ganz besonders für ein bestimmtes Fach interessiert. Bei uns haben einige B.A.'s zum Magister gewechselt, ich hab mich dann auf guten Rat hin noch vor Studienbeginn umschreiben lassen. Ich weiß nicht, wann Du mit dem Studium anfängst, aber wenn Du nur noch auf Bachelor studieren kannst, dann am besten ein Studiengang welcher nicht ganz so allgemein ist. Bei Altamerikanistik wirst Du Dir da allerdings schwer tun, ich glaube das hat immer nur die FU angeboten, nicht? Hoffe Du findest was passendes! Gruß S.

Danke für deine Antwort. Ich mach 2006 mein Abi und wollte danach relativ schnell anfangen zu studieren. Ich hab jetzt auch schon von den zuständigen Professoren gehört, dass das Niveau sehr sinken wird. Ich kann glücklicherweise nächstes Jahr auf die Erfahrungen der Studenten zurückgreifen, aber ich hab auch die Befürchtung, dass bis zum nächsten Jahr auch in anderen Unis sämtliche Studiengänge in Bachelors umgewandelt wurden. Ich bin im Moment ziemlich ratlos… Na ja, ich muss mich mal von den WEiten des Internets insprieren lassen. :wink: VIele Grüße, Alina

Hallo, also das mit dem Bachelor ist so ne Sache, da scheiden sich die Geister. Für meinen Geschmack ist das ganze zu komprimiert. Allerdings hast Du zur Zeit immer noch an vielen Unis die Möglichkeit ein Studium der Alt-Amerikanistik anzufangen. Oft ist es kein eigenes Studienfach, sondern gekoppelt mit z.B. Ethnologie. Doch ist das von Uni zu Uni wohl verschieden. Also nicht verzagen wenn die FU das nicht mehr anbietet; Deutschland hat noch viele andere Universitäten! Gruß, Stratokles