wer kann übersetzen: grooved ware

Hi, kann mir jemand weiter helfen? Ich suche nach dem deutschen Begriff für den englischen Ausdruck “Grooved Ware” (grooved ware culture). Und noch was, gibt es im Internet vielleicht irgendwo eine Seite wo man archäologische Begriffe (…) in verschiedenen Sprachen (bes. Englisch-Deutsch) nachsehen kann. Bisher habe ich nur http://www.grabungswoerterbuch.de/ gefunden, dort wird sich ja auf Grabungstechnik etc konzentriert, gibt es etwas allgemeineres (zB auch mit Begriffen für versch. frühzeitliche Kulturen etc.)? Super, vielen Dank!!! Grüße Ivy

Hallo Ivy, ich habe diesen Begriff noch nicht gehört, aber direkt übersetzt bedeutet “grooved ware” so viel wie “gerillte Ware” (grooves = Rillen). Vielleicht sind damit die Bandkeramiker gemeint (nur so eine Idee)?

HI! Ich habe den Begriff auch noch nicht gehört, deshalb wäre es sinnvoll, wenn Du den Zusammenhang in dem “grooved ware” auftaucht, erläutern könntest. Also geographischer Raum, Zeit,… Jana

Hallo Ivy, Grooved ware (Groovy pottery) nennt man die “Rillenkeramik” des späten Neolithikums auf den britischen Inseln. Im Internet findest Du unter Rillenkeramik auch deutsche Beiträge über die "Grooved culture." Viel Spaß beim Erweitern Deiner Kenntnisse und freundlichen Gruß Kurti

HI, super! Vielen Dank für Eure Hilfe! Grüße Ivy