Ugarit/Hetither/Assyrer

Ich suche zu folgenden Themen jeweils 1-2 Bücher, die einen groben Überblick über Geschichte,Alltag,Religion; also der Kultur geben. Was könnt ihr empfehlen? Wenn möglich sollten die Bücher auf Deutsch sein, Englisch ist aber auch gern gesehen.

Hallo… Zu den Assyrern würde ich dir als kurzen Überblick Eva Cancik-Kirschbaum: “Die Assyrer” empfehlen (ist einer dieser kleinen Beck-Bände und bietet auf kleinem Raum viiiiiiiel Information). Hethiter: einen guten Überblick bietet Horst Klengel “Geschichte des Hethitischen Reiches” (Handbuch der Orientalistik 34); ist aber sehr wissenschaftlich. Als “leichtere Lektüre” würde ich dir sonst Birgit Brandau: “Die Hethiter” empfehlen. (Und der Katalog zur Ausstellung in Bonn ist natürlich klasse: “Hethiter - Volk der tausend Götter”) Ugarit: zu Ugarit ist die meiste Literatur französisch; empfehlenswert wäre Marguerite Yon: “La cité d’Ougarit”. Sonst auf Deutsch und von 2004: Izak Cornelius / Herbert Niehr: “Götter und Kult in Ugarit” Generell zu den altorientalischen Reichen würde ich dir Michael Roaf: “Mesopotamien” empfehlen, da sind Assyrer, Hethiter und auch Ugarit drin. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Liebe Grüsse Kubaba

Hallo, in Lyon war kürzlich eine Ausstellung über Ugarit im Musee des Beaux Arts, place des Terraux, 69002 Lyon mit einem entsprechenden Katalog über Ugarit, leider in französischer Sprache. Mit Ugarit befaßt sich ins besondere auch 'Yves Calvet, ein Archäologe, der am Maison der l’Orient, in der Rue Raulin, 69003 Lyon, arbeitet und den man sicherlich anschreiben kann. Grüße Ameli