Hügelgräber? Grundmauern? Oder gar nichts?

Hallo Forum, bei mir in der Nähe (Rhein-Main, hallstattzeitliches Grab innerhalb 5km bekannt) befinden sich auf einer Wiese “Ringe”. Rein optisch betrachtet zumindest - das Gras wächst an diesen Stellen satter und bildet Ringe, wie sie mir z.B. von Luftbildern her bekannt vorkommen. Allerdings haben diese Ringe einen Durchmesser von nur ca. 5m (2x) und 2m (1x), was könnte das sein? Ist das überhaupt ein Anhaltspunkt für irgendetwas?

Hallo Matthias, das sind wohl Hexenringe: http://de.wikipedia.org/wiki/Hexenring Darauf bin ich auch schon mal reingefallen. Arne

Das könnte natürlich hinkommen. Ich frage mich nur, ob das mit Gräsern so deutlich wird - die Gräser wachsen an den Stellen ja besser und höher, nicht, wie dort beschrieben, schlechter. Und in Namibia wohne ich ja nun nicht. ;o)