Fragen

Hallo! Nach langem hin und her überlegen, was ich werden will, bin ich doch wieder bei der Archäologie angelangt. Mein Problem ist, dass mich zu viel interessiert und ich mich nicht festlegen kann. Mich interessieren sowohl die Kelten als auch Maya/Azteken,etc., Afrika, insbesondere Ägypten, Griechenland/Römer, aber auch China… Ich bervorzuge dabei die Kultur- Religion, Kunst im weitesten Sinne, Sprache,etc. Welcher Studiengang ist da am besten. So wie ich das sehe sind Europäer, oder eher die Deutschen sehr festgelegt in Bezug auf ihre Studiengänge. Ist es vielleicht besser im Ausland (Übersee) zu studieren? Außerdem muss ich erst mal ans Abi ran. Mein Problem ist, dass ich eingefleischter Geisteswissenschaftler bin und mir besonders Zahlen wie “Hieroglyphen vorkommen”. Weiß jemand ob es in Deutschland eine Art “Wirtschaftgymnasium” mit Sprache/ Geschichte anstatt Wirtschaft gibt? Mich würde auch reizen einen Ausgrabungs-Trip zu machen. Kann mir jmd. sagen ob man in D oder Ausland in eine Art Camp kann ? Gibts sowas? Vielen herzlichen Dank für eure Antworten im Voraus Gruß Nadine

Hallo Nadine! ein Studienfach, welches alle genannten Gebiete abdeckt, gibt es wohl nicht. Aber wenn Du auf Magister studierst, wählst Du ja auch 2 Nebenfächer (oder ein Hauptfach) zu deinem 1. Hauptfach dazu, und so wäre es Dir ja auch möglich, zumindest 3 deiner Interessengebiete zu kombinieren. Ich würde mal sagen, von den in Deutschland üblichen archäologischen Studienfächer ist Vor- und Frühgeschichte die Vielseitigste. Da reicht die Spannbreite von Steinzeit über die Eisenzeiten (darunter auch Kelten) über Römer bis zum Mittelalter - hauptsächlich Europa, seltener werden auch Russland und Teile Vorderasiens angeschnitten. Für die ägyptische Archäologie gibt’s die Ägyptologie, wobei dieses Studienfach hauptsächlich das Lernen von Sprachen beinhaltet. Für Griechen & Römer ist die klassische Archäologie zuständig, wobei es auch an manchen Unis das Studienfach provinzialrömische Archäologie gibt (und wie gesagt bekommt man - wenn man im richtigen Institut ist - auch in der Vor- und Frühgeschichte einiges an Römer ab). Afrikatechnisch gibt’s z.B. Afrikastudien oder Ethnologie, für China gibt’s Sinologie (wohl auch sehr Sprachorientiert). Die Inka- und Mayakulturen werden wenn überhaupt im Studiengang Altamerikanistik behandelt, und das gibt’s soweit ich weiß nur an der FU Berlin. Du solltest Dir vielleicht ein Überblick über die verschiedenen Inhalte verschaffen, schauen, welche Fächer Dich am meisten interessieren - und dann eine Uni suchen, die diese Fächer anbietet (und die Du dort kombinieren darfst). Ich weiß nicht wann Du mit dem Studieren beginnst, wenn Du noch ein Paar Jahre Zeit hast, dann ist’s ja mit Magister sowieso nichts mehr, da es in ein Paar Jahre für Studienanfänger nur noch Bachelor-Studiengänge gibt. Für jemanden mit vielfältigen Interessen wäre z.B. Mainz vielleicht interessant - dort wird schon seit 4 Semester ein B.A. Archäologie angeboten, bei der man 4 archäologische Fächer kombiniert (auszuwählen aus Vor- und Frühgeschichte, klassische, vorderasiatische, christliche, & biblische Archäologie), plus 2 nicht-archäologische Fächer (zur Auswahl stehen u.a. Ägyptologie & Ethnologie, sowie andere nach Absprache) plus Sprachkurse. Bezüglich Ausgrabungen - es besteht hin und wieder die Möglichkeit, als (noch) Nicht-Student an Grabungen teilzunehmen, allerdings dann meistens ehrenamtlich. Frag doch mal beim Landesamt für Denkmalpflege deines Landes nach. Viele Grüße