Arten der Archäologie

Hi, ich bin in der 11. Klasse und überlege mir natürlich langsam, was ich nach dem Abi machen will. Die Archäologie hat mich da schon immer interessiert. Beim Informieren über ein Archäologiestudium sind (logischerweise) hier und da einige Richtungen der Archäologie, wie “Klassische Archäologie” und so aufgetaucht. Nun möchte ich natürlich gerne wissen, welche Richtungen es allesamt gibt und was die behandeln (um mich entscheiden bzw. spezialisieren zu können) und hoffe, dass mir jemand die verschiedenen Richtungen mal mitteilen könnte.:wink: Vielen Dank im Vorraus

Hallo Major Draco. Dann will ich mal den Anfang machen. Da gibt es zum einen die Vor-und Frühgeschichltiche Archäologie. Diese beschäftigt sich u.a. mit den KLulturen der Stein-, Bronze- und Eisenzeit, aber auch mit der Besiedlung des nicht-romanisierten Europas (z.B. Mitteldeutschland). Ein weiteres ist die Klassische Archäologie. Diese beschäftigt sich mit den materiellen Hinterlassenschaften der Römer und Griechen. Dazu gehören jedoch auch deren “Vorzeit”, d.h. Etrusker, Minoisch-mykenische Zeit … Schwerpunkte liegen auf Architektur, Keramik, Topographie, Kunst (Skulptur, Relief…). Für Klassische Archäologie als Hauptfach sei angemerkt, wird in der Regel das LAtinum und das Graecum verlangt. Daneben gibt es noch die Provinzialrömische Archäologie. Diese beschäftigt sich, wie der Name schon sagt, vor allem mit den Römsichen Provinzen und deren Bevölkerung. Außerdem gibt es Christliche Archäologie, Orient-Archäologie, Ägyptologie. Ich selbst habe Klassische Archäologie studiert. Es kann sein, dass es neben den von mir aufgezählten noch weitere Arten der Archäologie gibt, schau dich einfach mal im WWW ein wenig um. Kleiner Buchtipp am Rande: Tonio Hölscher, Klassische Archäologie. Grundwissen. (2002) Sehr zu empfehlen.

Danke schon mal. Ich habe mal auf deinen Rat hin noch ein bisschen mehr gesucht und hier mal ne Übersicht gefunden (wen es interessiert) http://de.wikipedia.org/wiki/Arch%C3%A4ologie Bei all den Arten… Weiß jemand unter welche Art die Erforschung von Kulturen, wie die Maya oder Inka ode Azteken u.s.w. fällt? Gerade für sowas könnt ich mich begeistern.:slight_smile:

Hi! Ich glaube für die alten indianischen Kulturen Mittel- und Südamerikas gibts die sogenannte Alt-Amerikanistik, wenn mich nicht alles täuscht… Ich denke aber nicht, dass dieses Fach an deutschen Unis sehr verbreitet ist, habe ich zumindest noch nicht gemerkt :wink: LG, Arsakes

Alles klar. Hab mal nach Alt-Amerikanistik geschaut. Klingt eigentlich ganz gut und wird wohl an der FU Berlin, U Bonn, U Hamburg unterrichtet. Das könnt ja vielleicht das richtige für mich sein. Aber mal noch was anderes. Ich hab ja jetzt schon mehrmals gelesen, wie die Situation von Arbeitsuchenden Archäologen ist in Deutschland [unsure]. Ist euch vielleicht bekannt, ob das in anderen Ländern (wie Österreich, Schweiz, Großbritanien vorrangig) ähnlich schlecht ist oder vielleicht sogar ein bissl besser?

Hi, die Arbeitsmarktlage ist nicht unbedingt gut, aber sooo schlecht wie immer alle tun ist sie auch wieder nicht. Siehe die Jobbörse des österreichischen Archäologieforums auf Archäologieforum - Willkommen sowie die Auswertung des ersten Halbjahrs ihres Hestehens hier im “Fundpunkt” unter http://www.archaeologie-online.de/magazin/fundpunkt/2004/07/jobs_1.php. Es sind immer eine ganze Menge von offenen Stellen verfügbar. Leicht zu bekommen sind die nicht, vor allem die nicht, von denen man auch Leben kann. Aber aussichtslos ist es auch nicht… Liebe Grüße, RAY

Also in der Schweiz sieht die Situation auch nicht all zu rosig aus… Andererseits kenne ich viele Archäologen, die durchaus in ihrem Job arbeiten (und ich bin Vorderasiatische Archäologin / Ägyptologin, da gibts noch viel weniger Jobs)… Arbeitslos ist jedenfalls niemand… Man muss flexibel sein, dann stehen viele Möglichkeiten offen (z.B. Journalismus…)

Mich würde interessieren, welche Richtung ich studieren müsste, um mich mit dem Zeitraum des Mittelalters zu beschäftigen? Die bisher aufgezählten, richten sich irgendwie nach allem vor dem 8.Jh. Habe über google auch irgendwie noch nichts konkretes finden können.

Hi Kubaba! Ich hab mich mal eingeschaltet, da ich vorraussichtlich naechstes Jahr VA in Muenster studieren werde…und derselben Frage nachgehe wo und wie ich nach dem Studium arbeiten koennte… Jetzt meine Frage an Kubaba: Bist du also als Vorderasiatische Archaeologin taetig? Mir ist schon klar, dass man in diesem Bereich flexibel sein muss, wie flexibel bist denn du?! Wie sieht denn dein… “Berufsleben” als VAA aus?! Arbeitest du nebenbei als Journalistin? Arbeitest du mal hier mal dort oder wie? Welche “anderen Wege” muss man sich denn als Archaeologin offen halten?! Waere schoen wenn du (oder irgendwer sonst) es mir ein bisschen naeher erlautern koenntest. :slight_smile: Shana