Beruf als Archäologin

Hallo zusammen! Ich wende mich an euch, weil ich nicht mehr weiter weiss. Meine Freundin studiert im Moment noch an der Universität in Coimbra (Portugal) Archäologie. Sie ist sehr bemüht eine Anstellung in der Schweiz oder im Raum Freiburg zu finden. Ich wollte fragen, ob jemand von euch evtl. Beziehungen hat oder Kontaktadressen. Ich danke allen ganz herzlich für eure Antworten!

Hallo Mathias, Du verzeihst ein leicht mitleidiges Lachen… Als Archäologin aus der Gegend kann ich nur sagen, schaut gar nicht gut aus im Moment… Aber: in der Schweiz sind die jeweiligen Kantonsarchäologien (Basel, Aargau, Zürich…) zuständig, in Baden-Württemberg das Landesdenkmalamt (wirf das mal bei Google rein, da sollten die Adressen kommen). Es kommt auch noch ein wenig darauf an, welche Archäologie (prähistorische, klassische…) sie studiert und ob sie Grabungserfahrung hat. Ich wünsche ihr viel Erfolg bei der Suche, aber macht Euch lieber keine grosse Hoffnung - feste Stellen sind im Moment sehr, sehr rar! LG Emanuela

Liebe Emanuela, Vielen lieben Dank für deine Antwort. Deine Reaktion kann ich vollkommen verstehen. Ich glaube die grösste Hoffnung besteht im Moment darin, dass sie evtl. an Grabungsprojekten teilnehmen kann (welche in der Regel glaube ich mehrere Monate dauern können) und so am besten Fuss fassen kann in diesem Beruf. Da du als Archäologin arbeitest wollte ich dich doch einfach “blöd” fragen, ob du meine Freundin vielleicht evtl. vermitteln könntest sollte bei euch ein solches Projekt stattfinden? Ich dachte nur fragen kostet nichts. Ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich glaube sie ist spezialisiert auf die Römerzeit (sorry ich kenne mich überhaupt nich gut aus in Archäologie). Grabungserfahrungen hat sie schon eine Menge, da sie bereits in Portugal, Spanien, Frankreich und in der Schweiz an Grabungen mitgearbeitet hat. Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass es noch einen anderen Hintergrund hat, dass sie hier eine Möglichkeit hat zu arbeiten. Unsere Beziehung ist wohl auch davon abhängig, denn ich möchte sie auf keinen Fall verlieren. Entschuldige bitte, ich wollte dich nicht mit meinem “Gesülze” langweilen. Liebe Grüsse Matthias

Vermitteln kann ich Dich (ähh, Deine Freundin natürlich) nicht - ich arbeite gerade nicht auf Grabung und da sollte auch der “Dienstweg” eingehalten werden. Ich würde sagen, am besten wirklich die Institutionen direkt anfragen, mailen etc. - da gibt es meistens Wartelisten für Grabungspraktika (da sehe ich am ehesten einen Weg, den Fuss rein zu bekommen). Zusätzlich würde ich noch beim Römermuseum Augst anfragen, wenn sie auf Römer spezialisiert ist. LG Emanuela