Ausgrabungen für Studenten

Hi! Wer hat schon Erfahrungen bei Ausgrabungen für Studenten gemacht? Hat jemand gute Adressen? Welche Sparte ist egal, hauptsache, viel lernen und nix bezahlen;-) lg reka

HI! Erst einmal 2 Grundfragen: Was studierst Du? Und hast Du schon Grabungserfahrung? Bekanntlich ist es schwer an Ausgrabungen zu kommen, jeder archäologische Studiengang sollte mindestens eine Grabung jährlich anbieten, ansonsten sind mir keine Adressen direkt für Studentengrabungen bekannt. Anfragen kann man auch an Grabungsfirmen und die Landesämter für Bodendenkmalpflege (allerdings wollen die meist Leute mit Erfahrung) stellen. Ciao Jana

hi jana, ich studiere archäologische wissenschaften und geschichte und habe leider noch keine praxis…-woher auch?- es ist ja schwer etwas zu finden. bei uns ist milet in der türkei immer sehr angesagt, aber auch immer voll… :frowning: danke trotzdem! lg

Unter www.archeological.org findest du eine Auswahl von Grabungen für “Volunteers”, einige (wenige) davon sind kostenlos (habe meine Praktika so gemacht). Reisekosten sollte i.d.R. deine Uni übernehmen (so wars jedenfalls bei mir…). Es braucht allerdings ziemlich viel Zeit, die Inserate zu durchforsten. Du kannst dich auch bei den Landesdenkmalämtern erkundigen, da hat es aber meist nur sehr wenige Plätze für Praktika.

Hey! Ich studiere UFG im Hauptfach und bei uns an der Uni kommen die nicht in die Pötte und jetzt haben wir, meine Mitstudentin und ich, uns gedacht kümmern wir uns selbst darum! Es muß kein Praktikum sein, auch keine Lehrgrabung (kann es aber ;o)), es sollte nur nichts so viel kosten! Hat jemand vielleicht ein paar Tipps an wen, oder vielleicht auch andere Internetseiten, man sich wenden kann (außer die Landesämter)? Es wäre uns da wirklich sehr geholfen, wenn jemand was weiß! Liebe Grüße Elara