Megalithkulturen

Hallo, bin noch neu hier, aber schon direkt auf der Suche. Wer kann mir Literaturtipps bezüglich Megalithkulturen in der Bretagne geben? Wenn möglich, sollte es schon Fachliteratur sein, aber ich bin erst mal für alles dankbar, was ich kriegen kann. Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Bis dann Michael Kasper

Hallo Michael, da hast Du echt Glueck (oder auch nicht ;), denn ich war erst vor kurzem (Anfang September) in der Bretagne. Allerdings gings mir vorab wie Dir, serioese Literatur ueber die Megalithen in Deutsch zu finden ist nicht einfach bzw. ich habe in der Kuerze der Zeit nichts gefunden. Alle Buecher auf die ich stiess waren so halb wissenschaftlich. Ich kann zwar die Begeisterung der Autoren gut nachempfinden nur ich mag es nicht wenn sich in nem Buch “Fakten” und “Fantasien” mischen. Ich kann Dir folgende Tips geben, diese Buecher habe ich aber alle vor Ort aufgestoebert. D. h. in nem Museum in Carnac, in ner Infozentrale in Locmariquer. a) Carnac, Locmariaquer und Gavrinis von Charles-Tanguy Le Roux Verlag Editions Quest-France b) Die Megalithen der Bretagne von Jaques Briard Verlag Editions JAen-Paul Gisserot c) Finde ich leider gerade nicht :wink: Wenn Du noch Fragen hast kannst Du gerne mailen. :slight_smile: Ich wuensche Dir viel Spass und Begeisterung so wie ich sie hatte als ich die beeindruckenden Steine und Bauwerke gesehen habe. Viele Gruesse aeon

Hi Michael, hier noch ein Buch, das ein Zwischending aus Fach- und Populärbuch ist. Der Autor ist Archäologe und das Buch behandelt Megalithbauten in ganz Europa. Es liest sich sehr gut und gibt einen hervorragenden Einblick in die Kulturen mit Megalithbauten. Der einzige Nachteil des Buches ist, daß Mohen (der Autor) immer von einer Europaweiten Megalithkultur schreibt, was nicht richtig ist, da es sich um völlig verschiedene Kulturen handelt (sowohl zeitlich, wie räumlich), die jeweils der megalithischen Bauweise ausüben. Interessanter Weise zeigt Mohen in seinem Buch, daß es nicht einen Megalithstil gibt. Jede Kultur, die Großbauten errichtet hat, hat einen anderen Baustil entwickelt. Das einzig gemeinsame ist die Verwendung von großen Steinen und selbst das stimmt nicht ganz. Aber das Buch ist wirklich ganz gut. Mohen, Jean-Pierre Megalithkultur in Europa : Geheimnis der frühen Zivilisationen / Jean-Pierre Mohen. [Aus d. Franz. von Ina Brümann]. - Stuttgart ; Zürich : Belser, 1989. - 317 S. : zahlr. Ill., Kt.; (dt.) ISBN 3-7630-1242-7 Viel Spaß beim Lesen Thilo Thilo Jordan :: Redaktion Archäologie Online

Hmmmm, ist natürlich nur ein eher allgemeiner Hinweis, wahrscheinlich hast du eh dran gedacht und je nachdem wo du wohnst ist es wenig praktikabel, aber: Such dir die nächste Universität mit Vor- und Frühgeschichte/Prähistorische Archäologie und schau dort in den Katalog. Viele Bibliotheken sind auch nach Ort sortiert. Und wenn nicht: Einfach eine Student/in fragen, die helfen meist weiter.

Hallo Es ist vieleicht ein bishen zu spät aber hier ist ein bishen litteratur aber auf english Daniel, G. E. 1960. The prehistoric chamber tombs of France Giot, P.R. 1981. The megaliths of France I: Evans, J.D.; Cunliffe, B. & Renfrew, C. Antiquity and man pp. 82-92. Sider i alt 10 Patton, M. 1993. Statements in stone