Arbeitsmarkt Lage wirklich soo schlecht?

Hallo, nach meine Abi (was ich hoffentlich nächstes Jahr habe) will ich Archäologie der römischen Provinz und alte Geschichte in Köln studieren. Nun höre ich aber von allen Seiten, dass man da nie ein Job bekommen könnte und das es eine Brot lose Kunst sein. Ist das wahr oder nur schwarz malerei?

Hallo Jonas2, das ist leider wahr. Allerdings muß man genau definieren, was man unter ‘Job’ versteht. Die gängige Vorstellung (vor allem von Eltern) Studium-Abschluß-Stellensuche-Stelle kann man für die Archäologie sicher vergessen. Es sieht eher so aus Studium-Abschluß-befristeter Job-Arbeitslosigkeit-befristeter Job-Arbeitslosigkeit… Somit sollte man sich fragen, wie wichtig einem das Studium ist - wenn man für sich geklärt hat, daß mans trotzdem machen möchte, ist es ein sehr schönes Studium, nur darf man eben nicht mehr davon ausgehen, hinterher ‘im Fach’ zu bleiben. Was aber auch nicht so tragisch ist, wenn man jung genug aus der Uni herauskommt, sollten sich noch andere Möglichkeiten bieten. Eine wirkliche Langfristperspektive gibt es heutzutage eh nirgends mehr. Schöne Grüße, Stefan