Völkerwanderung -> Auswirkungen 20. Jh.

Tag allerseits!

Hat zwar nicht direkt was mit Archäologie zu tun, ich versuch aber trotzdem hier mein Glück.......

Also, ich bräuchte im moment dringendst Informationen über die Auswirkungen die die Völkerwanderungs zeit und die darauf folgenden Reichsgründungen bis in unsere Zeit haben. Also es gibt da natürlich so ein paar offensichtliche, wie z.B. dass einige grenzen aus dieser Zeit (wie z.B. D/F) immer noch in etwa stehen, dass sich die germanische Kultur fast nur dort vollkommen durchgesetzt hat wo die Germanen ursprünglich siedelten und sonst das romanische Element beherrschend blieb usw.......

Ich bräuchte allerdings fundiertere, genauere Informationen über Konflikte, Bevölkerungsbewegungen etc. deren Grundstein in dieser Zeit liegt. Kennt irgendwer vielleicht ein Buch oder so was in dem man was darüber finden kann?

dake im voraus,
schönen tag dann noch...
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.