Runen, Balkenkreuz und Co

Hallo. Ich hab da mal ein Problem. Die Symbole des 3 Reiches sind ja verboten… wann und wo wurden diese aber das erste Mal verwendet?? Das HK wird ja immer gerne als Germanisch angegeben, aber ich kenne ein Bild wo ein Bhudda ein HK auf der Brust hat. Kann mir jemand sagen wo die einzelnen Symbole im Ursprung herkommen und was sie bedeuten, bedeuteten?? mfg Nils

Das Hakenkreuz - anders drehend als das Nazi-Emblem - stammt wohl aus vorgeschichtlicher Zeit: Glücksymbol. Dem Adolf hat das Original nicht gefallen und er hat es rumgedreht: So wie die Nazis es verwendeten steht es für Untergang, Zerstörung. Lieber Gruß MT

Hallo, das Hakenkreuz nennt sich eigentlich “Swastika” (wenn Du diesen Suchbegriff in Anführungszeichen durch eine gute Suchmaschien jagst, müßtest Du eigentlich EINIGES erfahren…). Ansonsten versuche doch mal ein Buch über Runenkunde zu besorgen. Eine Anlaufadresse wäre z.B. der Troph-E-Shop (troph-e-shop.de), wo 2 Bücher über Runenkunde angeboten werden. ACHTUNG! Es handelt sich (lt. Beschreibung)um Nachdrucke aus dem Jahr 1941 - die Objektivitität ist daher zumindestens etwas fraglich…

Ich habe kürzlich so ein Runenkreuz auf der Webseite bei einem Antikenhändler gesehen, da nannte sich das auch Swastika. Soviel ich weiß gab es diese Kreuze schon zu gallo-römischen Zeiten.:open_mouth:

Fast alle richtig. Aber insbesondere das HK wurde im indischen Raum verwandt, bis heute, natürlich. Nicht umsonst heißt´s indogermansich. Swasika war also n guter Tipp… http://www.ballofdirt.com/entries/1170/21106.html … usw…

Hallo zusammen, damit da keine falschen Vorstellungen aufkommen bezüglich “indogermanisch” und “Sanskrit”. Das Hakenkreuz ist ein in “allen” Kulturen der Welt anzutreffendes Symbol. Bei den nordischen Völkern ist es eindeutig ein Sonnensymbol aber auch, wie bei anderen Völkern, ein Symbol für Glück, Schutz, Fruchtbarkeit und Leben. Je nach Drehung kann es auch seine Bedeutung ins Gegenteil wechseln. Makaber ist, daß fast in allen alten Synagogen das Hakenkreuz als Symbol anzutreffen ist, allerdings linksdrehend. Nordamerikanische Indianer, die dieses Symbol häufig in ihren Ziermustern verwendeten, gebrauchen es seit 1940, aus bekannten Gründen, nicht mehr. Bereits in 10.000 Jahre alten Höhlenzeichnungen ist das Hakenkreuz anzutreffen. Fest steht jedenfalls, daß an diesem Symbol nichts typisch indogermanisches oder germanisches und schon garnichts typisch deutsches dran ist. Gruß, Kurti

es gibt eine tonschale der samarra-kultur (5./4.Jahrtausend v.Chr.) aus dem nördlichen mesopotamien, in deren mitte eine svastika gemalt ist. sie steht, glaub ich, im pergamon-museum in berlin. kurioserweise fehlt die svastika auf manchen fotos der schale in archäologischen büchern, die nach dem II. weltkrieg in deutschland herausgekommen sind. das symbol ist also nicht indoeuropäisch, sondern von älteren kulturen übernommen, und repräsentierte wohl zu anfang tatsächlich die sonne.

Nun, das Hakenkreuz tritt in vielen Kulturen auf. Es beschreibt zumeist den Lauf der Sonne. Sonnenaufgang, Sonnenhöchststand, Sonnenuntergang, Gang durch die Unterwelt . Es ist halt die naheliegenste Abstraktion der Sonnenbewegung. Wie sonst will man es darstellen ? Ich habe es übrigens auf der Akropolis in Athen im Museum auf einem Krug entdeckt. Also auch die Griechen nutzen es als Symbol, allerdings kenne ich nicht den Zusammenhang in dem es benutzt wurde.

hallöle, interessante bilder aus vielen kulturkreisen zum thema swastika findet ihr hier: http://www.falundafa.ch/de/Aufz/Geschichtliche_Aufz.htm grüßle menhir, der nun wieder öfters hier im forum anwesend ist