Welchen Schulabschluss, für den Beruf?

moin, da ich mich auch sehr für Archäologie interessiere, habe ich mich mal gefragt wie dass mit dem Vorgeschriebenen Bildungsabschluss ist. Ich hab davon im zusammenhang mit Archäologie keinen schimmer, und wollt auch mal fragen, wo es infos zu dem Beruf gibt, wie Ausbildungsinhalte, Ausbildungsorte usw. gibt? oder kann mir jemand von euch seine erfahrungen beschreiben? mfg Flo

hallooo ich geh zwar selber noch zur schule (und das noch ne weile -.-) aber soweit ich weiss brauchst du ein Abitur auf NC und solltest latinum und Graecium haben. diese kannst du aber auch an der Uni nachmachen innerhalb 6 Wochen (für ganz schlaue), 6 monate oder einem Jahr. Ich glaube fremdsprachen kenntnisse wie Englisch, Französisch und italienisch wären vorteilhaft. Aber ich kanns auch nur weitergeben was mein Lehrer der selbst Archäologe ist mir dazuu gesagt hat.:smiley:

Hallo Florian! Also was du auf jeden Fall brauchst ist das Abitur. Latinum und Graecum muß man nicht unbedingt beim Abitur schon haben (besser wäre es aber, spart dann im Studium eine Menge zusätzliche Arbeit). Achja, moderne Fremdsprachen (Englisch, Französisch, Italienisch) sind auch von Nutzen, denn in diesen Sprachen sind viele Bücher und Abhandlungen verfasst , natürlich gibt es auch zahlreiche deutschsprachige Literatur. Infos erhälts du z.B. beim Arbeitsamt (“Blätter zur Berufskunde” [?]), direkt bei den Unis oder im Internet (naja, aber nicht alles glauben was dort steht):wink: Beim Arbeitsamt, beziehungsweise im “Studienführer” (den es normalerweise an den Schulen kurz vor dem Abschluß gibt) erfährst du, wo du welches Fach studieren kannst. Die Ausbildungsinhalte variieren von Uni zu Uni, aber im Groben und Ganzen sind die wichtigsten Punkte: Keramik, Architektur, Malerei, Plastik… Natürlich hängt es ab davon welche Art von Archäologie du studieren willst: Vor- und Frühgeschichte, Klassische Archäologie, Provinzialrömische Archäologie, Vorderasiatische Archäologie, Ägyptologie, Mittelalter Archäologie… Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen und hab dir keine Angst gemacht.:wink:

Antwort auf: wie Ausbildungsinhalte, Ausbildungsorte usw. gibt? / Oops, ich glaub das hat er ganz falsch verstanden. :open_mouth: Wurde hier zwar mittlerweile klargestellt, aber ich sag’s nochmal: Archäologe ist kein Ausbildungsberuf, sondern das studiert man und für ein Studium benötigt man, wie bereits gesagt, Abitur.

Hallo, ich hätte jetzt auch mal eine Frage und zwar:Wie müsste ich jetzt weiter machen das ich zu einem Studium für Archäologie komme.Ich hab einen Qualifizierenden Hauptschulabschluss,befinde mich grad in der Ausbildung als Zimmermann und hab nach der Ausbildung normalerweise so wie das jetzt ist einen Quabi-Qualifizierende Berufsausbildung (und natürlich Gesellenbrief):innocent:.Was müsste ich jetzt da alles machen?Mich würde das schon sehr interessieren

Hallo mike it, welche Abschlüsse dich zum Studium der Archäologie ganz allgemein befähigen ist unter folgendem Link aufgelistet: http://berufenet.arbeitsamt.de/bnet2/A/B8825100zugang_a.html. Was du alles nachholen musst, um die Hochschulreife oder einen gleichwertigen Abschluss zu erhalten, dass solltest Du am besten beim Arbeitsamt nachfragen, zumal die Bestimmungen von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sein können. LG

Ich danke dir hesse, werd gleich mal nachschauen. :wink:

Welches Latinum ist denn gemeint? Das kleine oder das große?

Archäologe zu werden ist nicht schwer, Archäologe zu sein dagegen sehr. Die freien Stellen hängen nicht wie reife Früchte am Baum.

und “Archäologe” zu schreiben erst…:wink:

ich wusste garnicht, dass man auch rechtschreibfehler machen kann