Master und Bachelor...?

Hi, also: Zur Zeit mache ich eine kaufmännische ausbildung, möchte aber nach meinem Abschluss im Januar nächsten Jahres gerne Archäologie der römischen Provinzen und Geschichte studieren. Bei der Studienberatung wurde mir gesagt, dass ab 2006 evtl. alle Magister Studiengänge auf Master/Bachelor umgestellt werden. (Über Magister weiss ich alles, hatte schonmal angefange, Geschichte auf Magister zu studieren). Weiss eine/r von euch vielleicht, wie diese Veränderungen ausehen soll? An der Uni Köln und Bonn konnte mir das bisher keiner sagen… Lg, Klemmkeil

Hallo Klemmkeil, in Mainz gibt es seit WS 2003/04 den Bachelor-Studiengang Archäologie, ich fange zum Sommersemester an. Man braucht nach wie vor Abitur, bisher ist die Zulassung unbeschränkt, zur Zeit sind studieren 70 Leute diese Fachrichtung in Mainz. Studienaufbau: Es gibt 5 Archäologische Fächer zur Auswahl: Vor- und Frühgeschichte und Klassische Archäologie sind Pflicht, und aus Vorderasiatische Archäologie, Biblische Ardchäologie und Christliche Archäologie wählt man zwei. Davon wählt man später eines als Schwerpunktfach. Dann hat man entweder zwei (beim großen Sprachmodul) oder drei (beim kleinen Sprachmodul) nicht-archäologische Fächer, da gibt’s eine Menge aus der man wählen kann: Ägyptologie, Anthropologie, Buchwissenschaft, Ethnologie, Geographie, Alte Geschichte, Mittlere & Neue Geschichte, Informatik, Klassische Philologie, Kulturanthropologie, Kunstgeschichte, Orientkunde, Philosophie, Publizistik und Theaterwissenschaft. Beim “großen” bzw. “kleinen” Sprachmodul muß man eine bestimmte Anzahl sog. “credits” (Punkte für eine erfolgreich absolvierte Veranstaltung) erwerben, die Wahl der Sprachen ist weitgehend frei. Bei VFG als Hauptfach muß man beispielsweise nur ein Semester Latein machen, bei Klass. Arch. zwei. Empfohlen wird, sich vor allem mit den modernen Sprachen zu beschäftigen, die für die Fächer relevant sind - z.B. Italienisch, Neugriechisch, Englisch usw. Dann muß eine bestimmte anzahl von crs bei Praktika, Exkursionen usw. nachgewiesen werden. Ein wesentlicher Unterschied zum Magisterstudium ist, daß man nicht nur Zwischen- und Magisterprüfung hat, die zur Endnote beitragen, sondern daß die Noten aus fast allen Veranstaltungen zur Endnote zählen. Bei jeder Semesterveranstaltung, ob Vorlesung oder Seminar, wird am Ende die Leistung in Form einer Klausur, eines Referates, eines kleinen Prüfungsgesprächs überprüft und benotet. Am Ende gibt’s dann noch Bachelorprüfung und Bachelorarbeit im Schwerpunktfach. Da Bachelor/Magister in Deutschland erst im Kommen sind, sind viele skeptisch. Aber in England und USA gibt’s das schon sein Jahrzehnte. Wenn man anschließend einen Master machen will (und das sei empfohlen, aber man braucht gute Noten), hat man in besagten Länder eine riesige Auswahl, alleine in den archäologisch bezogenen Fächern. Z.B. naturwissenschaftliche Archäologie, Archäoinformatik, forensische Archäologie, Meeresarchäologie und viele viele mehr. Ausführliche Info zum Mainzer Modell gibt’s hier: http://www.uni-mainz.de/…haeologie/baweb.html Hoffe ich habe Dir weitergeholfen! Viele Grüße Angela

P.S. Innerhalb der nächsten 5 Jahre sollen tatsächlich alle bisherigen Magisterstudiengänge auf Bachelor/Master umgestellt werden. In Mainz gibt’s z.B. auch schon Informatik und molekulare Biologie als Bachelor. Für jedes Fach wird es dann entsprechende Masterstudiengänge geben. In diesen soll es jedoch wohl nur Plätze für ein Drittel der Bachelor-Absolventen geben (es wird nach Abschlussnote ausgewählt). Der Master selbst ist wohl international etwas höher einzustufen wie der Magister, der Bachelor etwas darunter. Wie es in den anderen Unis aussieht, welche Fächer dann genau angeboten werden, bzw. bis wann die Umstellung abgeschlossen sein wird, muß man wohl bei jede Uni einzeln nachfragen. Und bezüglich dein Interessengebiet römische Provinzen, das gibt’s in Mainz zwar nicht als alleinstehensdes Fach, wird aber im römischen Mainz natürlich nicht vernachlässigt! Sowohl in VFG als auch in klassische Archäologie gibt’s eine Menge Lehrveranstaltungen und Praktika zum Thema.

Dankeschööööön!!! Du hast mir echt super geholfen. Ich finde das mit dem Bachelor und Master klingt eigentlich ziemlich gut, besser als Magister, scheint ja wesentlich praxisnäher auch zu sein. Ich denke, ich werde mich demnächst nochmal erkundigen, ob die unis in meiner Umgebung vielleicht auch mal wissen, ab wann das bei ihnen kommt. Sind ja auch wieder ein paar Monate vergangen, und ich habe ja noch ein Jahr Zeit. Nochmal ein großes Dankeschön.

Gern g’schehnB-)

P.S. an der Uni Frankfurt/Main (weiß nicht, ob das für dich von der Entfernung her in Frage kommt) gibt’s eine Abteilung “Archäologie und Geschichte der römischen Provinzen”, die fangen jetzt auch nach und nach mit der Umstellung an. Vielleicht sind die ja rechtzeitig für Dich fertig! :wink: