Herodot Buch 5, 62,2-63,3

Warum hassten die Alkmeoniden die Peisistratiden?

Ich verstehe die Frage nicht ganz: In dem von Dir zitierten Abschnitt steht doch eine durchaus plausibele Antwort, oder wärst du nicht auch zumindest mäßig verstimmt, wenn Du von zuhause vertrieben worden wärest? 5,62: …Als der Tyrann Hippias auf die Athener wegen der Ermordung des Hipparchos sehr böse war, befestigten die Alkmeoniden, das von den Peisistratiden aus Athen vertriebene Geschlecht,Leipsydrion, nördlich von Paionia, da ihr Versuch, mit den übrigen Verbannten nach Athen mit Waffengewalt zurückzukommen und die Stadt zu befreien, mißglückt war…

Vielleicht hilft dir dieser Link weiter: http://www.nrose.de/hausarbeiten/Tyrannenm%F6rder.pdf Er ist ziemlich ausführlich und spannend geschrieben. Dann mußt Du Dir nicht die Originalquellen ansehen (sind aber in dieser Arbeit eh angegeben).