Hätte da auch ein paar Fragen...

Hi Ich weiß jetzt nicht ob die Fragen schon mal gestellt wurden: 1. Ich mach nächstes Jahr meinen Abschluss in der Realschule, muss ich dann noch weiter machen um Archäologie studieren zu können?? 2. Was ist der Unterschied zwischen klassischer Archäologie und dem andren?? 3. Muss ich unbedingt so lange studieren 4. Interessiere mich sehr für Ägypten, wenn ich jetzt Ägyptologie studiere, bekomm ich hier in Deutschland (speziell Gebiet Lörrach(D)/Basel(CH)/Frankreich) überhaupt einen Job?? 5. Gibt es sonst noch irgentwelche Websites über Archäologie die mir ein paar meiner Fragen auch beantworten können Ciao Smile:-)

Hi, mal sehen ob ich dir weiterhelfen kann. 1. Was für einen Abschluss machst du an der Real??? FOR? Dann musst du auf jeden Fall das Abi dranhängen. Wärend des Abi am besten auch gleich das Latinum machen. 2. Klassische Archäologie beschaftigt sich mehr mit den alten Römern und Griechen. Während die anderen Archäologie Facher meist spezialisiert sind. Am besten alle Archäologie Studiengänge mal beim Arbeitsamt ausdrucken…(musste ich auch sonst hätte ich es nie geschnallt) und miteinander vergleichen und schauen was dir mehr zusagt. Um den ganzen Kram mit raussuchen und lesen lesen lesen wirst du wohl nicht rumkommen. 3.JA 9Semester Regelstudienzeit mindestens ist aber kaum zu schaffen, also kommt man eher auf 12 Semester. 4.Ägyptologie…hmmmm…hatte ich auch erst vor, hab mich aber um entschieden. In dem Gebiet was du genannt hast…schwer zu sagen. Dir wird wohl nichts anderes übrig bleiben als auch ausserhalb nach einem Job zu suchen. 5 GOOGLE…suchen suchen suchen

Hi, es gibt ja auch Bachelor-Studiungänge in Archäologie, da musst du dann nicht ganz so lange studieren, ich glaube aber, dass es dann bei den meisten Berufen trotzdem notwendig ist einen Masters tranzuhängen. Viel Glück und Spass beim “sich-durch-den-ganzen-Kram-hindurchwühlen” :-), Gruß, Ivy PS. ich würde auch empfehlen auf der Arbeitsamtseite unter “KURS” nach Studiengängen/Unis zu gucken, oder unter www.hochschulkompass.de, da bekommst du dann auch Links zu den Uni-Websites und kannst gucken was die so anbieten und was es für Voraussetzungen etc. gibt

Danke für eure antworten War schon beim arbeitsamt und hab alles ausgedruckt. Aber halt nur das, was bei mir in der Nähe ist. gegoogelt hab ich auch schon. nur so bin ich hier her gekommen… Hab zum glück ja noch über 2 jahre zeit bis ich mich entscheiden muss.