Fragen über Fragen.

Hallo, meine Situation ist folgende: Ich bin Schüler einer Realschule werde diese aber ende des Schuljahres verlassen und (wahrscheinlich) auf die gymnasiale Oberstufe einer Gesamtschule wechseln. Ich interessiere mich sehr für die Kultur der Germanen und Wikinger und würde gerne Archäologie Studieren. Frage 1: Welches Studium wäre das richtige für mich? Frage 2: Gibt es Eine Uni in NRW (oder Hessen) die ein solches Studium anbietet? Frage 3: Braucht man bestimmte Fremdsprachen Kentnisse? Frage 4: Was sollte ich zusätzlich studieren um eine bessere Chance auf dem Arbeitsmarkt zu kriegen? Über Antworten auf meine Fragen freue ich mich sehr!

Hi! Vor- und Frühgeschichte deckt das auch ab. Aber eben auch noch viel anderes. Studierbar an der Goethe Uni FfM Dort brauchst du drei Fremdsprachen, Latinum ist in Frankfurt nicht Pflicht! zusätzlich gibts in FfM Archäometrie als gut ergänzendes Nebenfach. Sonst gibts sicher noch klassische oder vorderasiatische Archäologie, oder machst was geowissenschaftliches, Botanik (–> Archäobotanik), mittlere Geschichte, das wären so Fächer, die mir spontan sinnvoll erscheinen, aber prinzipiell mach das, was Dich interessiert. Die Chancen am Arbeitsmarkt sind für uns doch sowieso sehr gering, also kann man auch die Nebenfächer nach Interessen wählen :grin: Mach Du am besten das, was Dir Spass macht und was Dir liegt. Dann bist Du auch motiviert und erzielst gute Ergebnisse. Gruß Maddes