älteste Handschrift?

Hallo an alle!!! Kann mir jemand weiterhelfen? Ich suche folgende Information: welche Handschrift, ist die älteste jemals gefundene Handschrift (gleich auf welchem Material)? In welcher Sprache ist sie verfasst? Wie alt ist sie ca.? Und wo wird sie aufbewahrt, beziehungsweise vielleicht gar ausgestellt? Ich bedanke mich schon im Voraus für die Hilfe!!! Viele Grüße!!!

HalloB-), schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Tontafel Dort steht: “Tontafeln wurden ursprünglich in Mesopotamien genutzt. Sie stellen das älteste dauerhafte Medium in der Kulturgeschichte dar, das die Fixierung sowohl von Bild- als auch Schriftaufzeichnungen im Alltag ermöglicht hat.” Auch unter dem Stichwort “Handschriften” findet man noch etwas, u.a. einen Link zu einer virtuellen Bibliothek. Unter dem Begriff “Keilschrift” findet man noch folgendes: “Die sumerische Keilschrift gilt allgemein als die älteste bekannte Schriftform. Sie entstand etwa um 3500 v. Chr. im Reich Sumer in Mesopotamien und konnte ihre Vormachtstellung bis ca. 1800 v. Chr. halten.” Ich hoffe, das hilft dir. Grüße maiki:-)