2 fragen

wo findet man stellenanzeigen, die speziell mit archä zu tun haben (grabungshelfer, praktikum usw.) vor- u. frühgeschichte = prähistorische archä? im vorraus danke

noch eine frage, wird ägypten in der vor u. frühg oder in der klass archä behandelt

Hallo! Stellenanzeigen für Praktika kannst du wahrscheinlich auf der Internetseite des Amtes für Bodendenkmalpflege in deinem Bundesland finden. Vielleicht rufst du auch einfach mal dort an und fragst… Ja, Vor- und Frühgeschichte, Ur- und Frühgeschichte und Prähistorische Archäologie bezeichnen alle dasselbe Fach. Für Ägypten gibt es eine eigene Wissenschaft, die Ägyptologie. Die Ur- und Frühgeschichte behandelt wohl die prähistorischen Zeiten Ägyptens, während die Klassische Archäologie soweit ich weiß zumindest Ägypten zur Ptolemäer- und Römerzeit behandelt, da bin ich mir aber nicht ganz sicher, ist nicht mein Gebiet. :wink:

danke für die beantwortung der fragen und schön, dass die alte zeit, so weit ich das entnehmen konnte, behandelt wird

Wenn Du Interesse an Ägypten hast, dann solltest Du auf jeden Fall Ägyptologie studieren, denn die meisten Ur- und Frühgeschichtsstudienfächer sind schwerpunktmäßig auf den Mitteleuropäischen Raum (v.a. Deutschland + dessen Nachbargebiete) festgelegt, also wirst Du dort wenig zu Ägypten finden. Neben der Ägyptologie kannst Du es mit christlicher Archäologie versuchen. Diese behandelt v.a. Ägypten unter den Kopten (=christliche Ägypter) und Teile der Spätantike. Du mußt aber ein bisschen rumfragen, weil ich nicht weiß, welcher Lehrstuhl diese Richtung anbietet. Am besten bei der “Arbeitsgemeinschaft Christliche Archäologie” www.agca.de oder bei den Unis, die für Dich in Frage kommen. Ciao Jana PS: Kunstgeschichte bietet sicherlich auch ab und an etwas zum Thema Ägypten.