Neu bin....... :-)

Hallo zusammen, durch Zufall bin ich auf diese Homepage gestoßen und fühle mich sofort wohl…freu Ich mache zur Zeit mein ABI und habe danach vor die klassische Archäologie zu studieren. Leider blicke ich bei den verschiedenen Unis nicht wirklich bei den Studienfächern durch. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen. Ich habe nämlich so interessante Fragen wie: 1. Welche UNI ( Tübingen finde ich ziemlich gut, möchte aber noch alternativen haben) 2. Welche Nebenfächer sollte man belegen 3. Sollte ich vielleicht auch schon meine Pflichtfächer im ABI auf das Studium abgestimmt belegen??? Und, und, und Mag mir jemand helfen??? Bin für alle Infos die ich kriegen kann dankbar… lg Erin

Hallo ErinRanke! ich versuch mal deine Fragen der Reihe nach zu beantworten: 1. Meine erste Wahl wäre Tübingen; einen guten Ruf geniesst aber auch Heidelberg. 2. Die klassische Kombination: klass. A. mit Kunstgeschichte und/ oder Geschichte In Tübingen kann man fast jedes Fach aus dem Bereich der Kulturwissenschaften mit A. verknüpfen. ( Leider gibt es im Net keine Liste mehr) Kombis mit Naturwissenschaften sind aber an manchen Unis auch möglich. 3. Ich dachte du hast dieses Jahr Abi? Dann hast du deine Pflichtfächer doch schon gewählt!? Welche hast du den? Empfehlenswert sind vllt Latein, moderne Sprachen ( Englisch oder Französisch) und Geschichte. Bin übrigens in der 12. klasse ( Ba- Wü); nächsten Herbst hoffentlich in Tübingen und studiere A. LG scylla

Hallo erstmal! kann Dir meine Erfahrungen weitergeben, ich studiere zwar keine Klassarch, sondern VFG, hab mich aber letztes Jahr auch den Kopf über Nebenfächerwahl zerbrochen… Was die Nebenfächer angeht, solltest Du etwas wählen, was a) Dich interessiert, b) dein Hauptfach irgendwie sinnvoll ergänzt und c) nicht zu umfangreich ist! b) muß nicht unbedingt ein archäologisches Fach bedeuten. Informatik ist z.B. auch eine Möglichkeit (wer ein Händchen für sowas hat), oder Geologie/Geophysik. Ist zwar kein Muß, wer Spaß daran hat kann auch BWL oder Sportwissenschaft als Nebenfach zur Klassarch studieren (das geht in Mainz tatsächlich…), davon hat man später allerdings nicht viel. C) sage ich deswegen, weil es zum Teil erhebliche Unterschiede gibt. Ägyptologie als Magister-Nebenfach ist (durch die Sprachstufen bedingt) beispielsweise so umfassend wie manch ein anderes Hauptfach, in etwa 4-mal so zeitaufwendig wie manche andere Nebenfächer. Wer unbedingt ein so aufwendiges Nebenfach belegen will, weil es ihn oder sie so sehr interessiert, soll das tun, aber dann muß man sich bewusst sein, das sich die Gesamtstudiendauer ziemlich dehnen kann. Kommt natürlich drauf an, welche Kombinationsmöglichkeiten an deiner Wunschuni zulässig sind. Bei uns in Mainz gibt’s kaum Einschränkungen. Beliebte Kombinationsfächer zur klassischen Archäologie sind z.B. Anthropologie, Vorderasiatische Archäologie, Ägyptologie, Ethnologie, Christliche Archäologie, Byzantinistik, Alte Geschichte, Kunstgeschichte, Vor- und Frühgeschichte. Die letzten 3 sind (denke ich mal) besonders geeignet als Ergänzung zum Hauptfach Klassarch. Andere geeignete Kombinationsfächer wären beispielsweise Archäometrie oder Geschichte der römischen Provinzen. Du siehst, Auswahl gibt’s genug;-) Ich denke auch, wenn Du in diesem Jahr dein Abi machst, ist eine Auswahl der Fächer schon gelaufen, oder? Wenn Du Latein an der Schule hattest, ist natürlich optimal - wenn nicht, auch kein Beinbruch, lässt sich alles nachholen. Muß ich auch Einigermaßen gute Englisch- und Französischkenntnisse sind ebenfalls sehr hilfreich (bzw. dringend notwendig!), da ein Großteil der Fachliteratur in diesen Sprachen geschrieben ist. Viele Grüße