Schriftsteller braucht Hilfe zu Spanien 15. Jh.

Hallo,

zuerst einmal möchte ich alle hier im Forum begrüßen.:-)

Ich bin der Schriftsteller Rainer Wekwerth, wen es interessiert: www.wekwerth.com und ich recherchiere für ein neues Buch.

Derzeit suche ich nach historischen Landkarten Spanien 15. Jahrhundert und Kastillien 15 Jahrhundert im Netz und werde nicht fündig. Kann mir jemand einen Link-Tip geben?

Ich wäre auch dankbar für Links, auf denen ich generelle Informationen zu Spanien 15. Jahrhundert finde.

Vielen Dank

Rainer;-)

Kommentare

  • Guten Abend,

    weiß nicht, ob das weiterhilft; habe aber auf die schnelle auch nichts anderes gefunden.

    http://www.lv-bw.de/lvshop2/ProduktInfo/karten/k_reprohistk_karten.htm
  • Hi und danke, Indiana.

    Leider haben die nur Karten von Deutschland, also muss ich weitersuchen.
  • bearbeitet January 2005 #4
    Und noch einmal ich...

    http://fhh1.hamburg.de/maps/


    Ansonsten würde ich vorschlagen, mal die Suchmaschinen "digger" und suchbiene" auf dieses Problem anzusetzen, und - sofern Du nicht u ortsgebunden bist - die Nationalbibliothek zu besuchen (die müßten eigentlich so etwas haben).

    Habe selber mal in meiner Teenagerzeit ein bißchen geschrieben und weiß daher, wie frustrierend Recherche sein kann (was ich auch hier immer wieder feststellen muß).

    Ich wünsche viel ERfolg und bin gerne eiter behilflich, wenn ich kann!

    Ansonsten mal den Begriff " historische Karten" in Anführungszeichen setzen und die Suchmaschine machen lassen - leider ist der Computer manchmal schlauer als wir!
  • :-( Lieber Dr. Jones,

    vielen Dank für den Tip, habe aber nichts gefunden. Manno, was ist das schwer!

    Gruß

    Rainer
  • Hallo,

    vielleicht hilft dir das hier:

    http://www.euratlas.com/time2.htm

    Das ist eine Sammlung von historischen Landkarten ganz Europas von Christi Geburt bis 2000. War mir schon oft sehr hilfreich.

    Zu empfehlen wäre auch dieser Artikel:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_Spaniens

    Ansonsten hilft natürlich immer auch, nicht nur in deutschsprachigen Seiten zu googlen.

    :-D
  • ;-) Hi maiki,

    beide links waren hilfreich, aber nicht detailliert genug. In der Landkarte sind nur die Regionen, ich brauche aber auch Städte und Dörfer der damaligen Zeit.

    Trotzdem vielen Dank für Deine Hilfe.

    Rainer
  • maikimaiki User
    bearbeitet January 2005 #8
    Hallo, hier wäre noch ein Buch was ich dazu gefunden habe. Es heißt "Das Jahr der Wunder-Spanien 1492" von Bernard Vincent.
    http://www.amazon.de/.../302-9075674-4093654
    Bei Amazon ist es allerdings vergriffen, aber sicherlich gibts das noch im Buchhandel.
    Oder die Suche am unteren Ende der Seite probieren, die insgesamt 137 Bücher anzeigt, die sich mit spanischer Geschichte beschäftigen.

    GrüßeB-)
  • Hallo Rainer,

    schlage vor, sich mal an das Tourismusbüro eines größeren Ortes in dem zu recherchierenden Gebiet zu wenden. Aus eigener Erfahrung (vier Jahre in kleinem andalusischen Bergdorf gelebt) weiß ich, daß dort mittlerweile die "jüngere Generation" das Ruder übernommen hat und man mit Info-Material (auch Karten) gut versorgt wird. Musst noch nicht mal spanisch lernen dafür, denn die Leute sprechen alle englisch. Oder verlege den Plot Deines Buches nach Andalusien, da kann ich Dir dann direkt helfen ;-).

    Gruß

    Fritz
  • ;-) Danke für die Info!!!
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.