Gipsabgüsse von römischen münzen

hallo zusammen! ich möchte mich intensiv mit der antiken numismatik, besonders der römischen, befassen. da ich aber unmöglich viele und vor allem seltene münzen kaufen kann und auch nicht ständig in museen fahren kann, wollte ich mir einige gipsabgüsse von münzen beschaffen, da diese ja wie das original sind, nur in gips. nun meine frage: wo bekommt man soetwas her? ich habe schon im google gesucht, aber da finde ich nur wer alles schon große sammlungen hat. jedoch steht nirgends was von verkauf oder sonst was bitte helft mir!!! vielen dank

Bei dem bekannten großen Internet-Auktionshaus gibts diese Münzen schon ab 1 Euro pro Stück. Ob da allerdings auch seltenere Stücke dabei sind, kann ich nicht beurteilen. Ich habe einmal 10 Stück für 10 Euro per Sofort-Kauf erworben und da kamen dann verschiedene Münzen, teilweise mit recht interessanten Abbildungen römischer Kaiser, ich glaube, das macht für den Anfang mehr Spaß als Gipsabgüsse.:slight_smile: Bei den keltischen Statern etc. sollte man etwas aufpassen, da recht viele Repliken hiervon existieren.[unsure]

Von Ursula Kampmann gibt es zwei Bücher über römische Münzen. Wenn man sich damit erstmal beschäftigt hat, weiß man auch, was man sammeln will. Meistens fängt man dann mit kleinen Stücken aus Kupfer, bronze, Messing an, bevor man zu Silber und Gold übergehen kann, sofern das Gehalt so etwas zuläßt.

Danke für die sieben Jahre verspätete Antwort.