Limeswachturm

Hallo allerseits, per Zufall habe ich dieses sehr interessante Forum beim Googeln gefunden. Es ist für mich interessant da ich durch meine berufliche Tätigkeit als Modellbauer auch geschichtliche Themen erarbeite. Dazu muß ich auf verschiedenste Art und Weise recherchieren um möglichst detailgetreu meine Modelle zu bauen. Aus diesem Grunde werde ich wohl des öfteren jetzt hier verweilen, um mich zu informieren und um Informationen zu holen. Sogleich möchte ich hiermit auch meine erste Fragestellung im Forum einbringen. Für einen Auftrag zum Bau eines Limeswachturmes mit einer Raethischen Mauer, auch Teufelsmauer benötige ich Ansichtsmaterial. Der Limesturm mit der Mauer soll in einer fictiven Landschaft eingebunden werden. Über Links welche mir zu diesem Thema weiterhelfen, freue ich mich sehr. Desweiteren falls jemand aus diesem Forum Fotos von Ansichten eines Limesturm mit Mauerwerk und dazugehörige Mauer hat…sich bei mir meldet. Vielleicht möchte ja jemand aus diesem Forum Einblick in meine sehr detaillierten Arbeiten nehmen. Dann bitte auf www.miniaturwelten.com gehen, dort in den Ordner: Fotos/Dioramen. Hier befindet sich ein von mir erbautes Diorama von der großen Chinesischen Mauer, sowie ein Pueblo Diorama. Vielen Dank Wolfgang Maass

Moin Nahon! Ich komme dir mal gleich mit meinem lieblingslink: www.wikipedia.de Dort einfach “Limes” eingeben, oder besser noch “Obergermanisch-Raetischer Limes”, da gibts auch was zu finden, sogar mit Bilder und vielen weiterführenden Links. Viel Erfolg und Spaß wünscht Tujay

Hallo Nahon, wir haben vor zwei Jahren in den Niederlanden, bei Utrecht einen römischen Wachtturm ausgegraben. Davon hat Kelvin Wilson eine Rekonstruktion angefertigt (zweidim.). Es geht um die Reste eines hölzernen Wachtturms, erste Phase zweite Hälfte erstes Jahrh. Vier Eckpfähle, vierkant behauen, blieben erhalten. Holzart Eiche. Publikation erscheint demnächst. Falls Dich das interessiert, werde ich mal gucken ob ich Dir schon was zusenden darf/kann. Grüsse aus Holland, Silke

Hallo Silke, da ich am Limes wohne und wir viel Urlaub in Holland machen, habe ich mal eine Frage zu dem römischen Wachturm in Holland. Gibt es dazu im Internet Infos??? Gruß Oli

http://www.miridian.com/kt/rubrieken/archeologie.htm http://www.archeon.nl/lang_nl/scholen/Romeinse_tijd10.htm Hallo Oliver, schon mal zwei links (siehe oben) zum Wachtturm bei Utrecht, Leidse Rijn. In dem Gebiet wird gebaut, inzwischen sind zwei römische Frachtschiffe, mehrere Wachttürme, Restanten vom Limesweg, eine Moorbrücke, Kaimauer und mehr gefunden. Alles zwischen 50 und 250 nach Chr. Ich werd mal schauen, ob ich noch mehr interessante links kann finden, ansonsten werden die Grabungsergebnisse demnächst veröffentlicht. Schönen Gruss, Silke

Hallo Silke, vielen Dank für dein Angebot mir Informationen zukommen zu lassen. Das von mir erbaute Modell des Limes für einen Geschichtsprofessor ist abgeliefert worden. Daher hat sich das Thema mit dem Infomaterial erledigt. Anzusehen ist das Diorama auf meiner Internetseite. Des weiteren wird es vom Dezember diesen Jahres bis März 06 im " römisch - germanischen - Museum Köln" im Zuge einer Wanderausstellung zu sehen sein. Da ich demnächst die Wartburg nachbauen muss, suche ich jetzt darüber Informationsmaterial. Detailfotos, Baupläne u.ä. Mit freundlichen Grüßen Wolfgang

Hallo Nahon, hier nur ein kleiner Tip (wobei ich jetzt aber nicht weiß, ob Du etwas damit anfangen kannst): falls Du noch einmal für ein Modell Figuren suchst, setze dich doch bitte mal mit “Menzels Lokschuppen” hier in Düsseldorf in Verbindung. Stand leider unter Zeitdruck, deswegen nur: gesehen - rein - Visitenkarte besorgt - raus! Auf Wunsch kann ich besagte Karte aber gerne mal abscannen und Dir zukommen lassen (in dieser Hinsicht bitte auf alle Fälle melden) Die Links kann ich Dir schon mal zukommen lassen: www.menzels-lokschuppen.de info@menzels-lokschuppen.de kellermann@mnzels-lokschuppen.de Vielleicht bringst es Dich ein bißchen weiter (evtl. Versand, etc).

Vielen Dank Dr. Indianer Jones, habe eine private Nachricht gesendet. Hallo tujay, www.wikipedia.de ist eine " SUPER " Seite. Vielen Dank für die Info, kann sie sehr gut gebrauchen. Wolfgang