Tätowierung der Legionäre

Ich suche eine Vorlage der Tätowierung/Kennzeichnung römischer Legionäre. Hat vielleicht jemand einen Text- Bildhinweis ?

Gruß


Oli

Kommentare

  • Hallo,

    wurden römische Legionäre tätowiert? Ist mir bislang nur als Kennzeichen meist schon einmal flüchtiger Sklaven bekannt, z.B. konnten so ganze Sätze wie beispielweise „Halt mich fest, ich bin auf der Flucht“ oder ähnliches auf sein Gesicht geschrieben werden. Über die Tätowiertechnik ist mir nur eine sehr knappe Beschreibung aus der griechischen Literatur, bei Herondas bzw. Herodas 5, 11 ff, bekannt.
    Aber falls Du etwas darüber findest, würd mich auch interessieren!!!

    Schöne Grüße...
  • Was ist denn nun mit den Tätowierungen?? Woher haben Sie denn die Info, daß
    die Römer tätowiert waren. Ich habe davon noch nie etwas gehört, würde mich aber sehr interessieren. Haben Sie weitere Infos??

    Gruß
    Oli
  • So weit ich weiss, waren römische Legionäre nur insofern tätowiert, als das Kohorte, Manipel usw. daraus hervorgingen. Quellen sind rar.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.