Allgemeinarchäologe

Hallo! Ich wollte fragen, ob es in Deutschland oder im Ausland einen Studiengang gibt, durch den man Archäologe für alle geschichtlichen Epochen werden kann. Wenn nicht, kann man das noch irgendwie anders machen? Im Voraus schon einmal Danke dasty

HI! Wenn Du Ur- und Frühgeschichte (heißt manchmal auch Vor-u. Frühgeschichte od. Prähistorische Archäologie) studierst, dann lernst Du ab der Steinzeit bis zum Mittelalter. Für die Neuziet sieht es mit Studienplätzen schlecht aus u. mir sind im Moment auch keine bekannt. Aber Alles kann man heute selten machen, irgendwann muß man sich spezialisieren, denn selbst in den jeweiligen Zeiten ist die Vielfalt groß. Ciao Jana

Hallo, leider kann ich mich da der Vorrednerin nur anschließen. Es ist zwar so, daß die Vor- und Frühgeschichtliche Archäologie als solches alle geschichtliche Epochen einschließt, einzelne Unis aber wiederum bestimmte Schwerpunkte haben. Soll heißen, daß man sich z.B. in Köln im Studiengang Vor- und Frühgeschichte eher mit prähistorischer Zeit, in Bonn mit dem frühen Mittelalter beschäftigt. Ich glaube es ist aber auch quasi unmöglich Experte für alle geschichtlichen Epochen und geographischen Regionen zu werden. So viel spezielles Wissen würde man gar nicht in seinen Kopf bekommen. Ich studiere selber Klassische Archäologie, also hauptsächlich griechische und römische Kultur, und allein auf diesem Gebiet werde ich mir irgendwann bestimmte Schwerpunkte setzten müssen, da ein umfassendes Wissen beim aktuellen Forschungsstand schon nicht mehr möglich ist. Alles Gute weiterhin…