römische Lederzelte

Hallo!
Ich suche Informationen zu Lederzelten wie sie in römischer Zeit benutzt wurden. Mich interessiert hauptsächlich die Größe, aus welchem Leder sie hergestellt waren und ob schon jemand mit einem solchen Zelt Erfahrung hat, sprich Wetterfestigkeit, Haltbarkeit, Transport usw. Vielleicht kann mir auch jemand sagen, wieviel so ein Zelt heute kostet und ob man sie irgendwo kaufen kann.

Schon mal vielen Dank für die Antworten!!

Bettina

Kommentare

  • Hallo,
    nach meinen Recherchen gibt es keine verlässliche Angaben zu Lederzelten. Gefunden wurden lediglich einzelne Fragmente die keinen Rückschluss auf die Größe geben. Das Material ist aber bekannt, es war Ziegenleder in Quadraten verarbeitet.
    Wir haben Stoffzelte rekonstruiert mit den Maßen 2mX3mX3,5m
    Näheres unter www.classis-germanica.de:-)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.