Wo kann man am besten Archäologie studieren?

Hi! Ich bin jetzt in der 13. Klasse und habe vor danach (klassische) Archäologie zu studieren deshalb interessiert es mich sehr, welche Universität die beste in diesem Fachbereich ist? Ich wäre dankbar, wenn ihr mir helfen könntet. Danke im voraus!

Hallo, guck mal hier http://www.uni-tuebingen.de/klass-archaeologie/ dort unter “Studiengang”. Die Uni Tübingen hat mit dem Institut für Klassische Archäologie eines der besten in Deutschland.B-)

Kann man Archäologie auch in Basel oder Freiburg studieren und ist das empfelenswert??

Schade das auf der seite die infos zum Studiengang noch in Vorbereitung sind.

Gar nicht so übel ist es in Würzburg. Einfach mal auf den Link klicken http://www.uni-wuerzburg.de/archaeologie/

Ich mach hier mal ein bisschen Werbung für Freiburg: www.archaeologie.uni-freiburg.de ist die Homepage vom Institut für Klassische Archäologie!

Gibts hier zufaellig auch jemanden der in Heidelberg studiert? Hab gehoert dass die Uni dort ziemlich gut sein soll… Wuerde mich nur interessieren weil ich naechstes Jahr hoffentlich meinen Abschluss in Klassischer Archaeologie geschafft habe und dann gerne nach Deutschland wechseln wuerde, um ein Studium in Altorientalistik anzuschliessen (was in Oesterreich leider nicht so toll ist, weil die wenigen Institute nicht sooo angesehen sind und ich auch nichts dagegen haette, mal an nem anderen Ort zu studieren). Ansonsten hab ich von Tuebingen schon sehr viel Gutes gehoert, bin mir aber nicht sicher ob ich mir die Studiengebuehren leisten kann! Waer euch sehr dankbar wenn ihr mir bei meiner Entscheidung helfen koenntet!

Hallo, also ich studiere seit etwas mehr als einem Jahr in Heidelberg, klassische Archäologie und kann nur bestätigen, dass es eine der besten Unis dafür ist, v.a. auch wegen dem breiten Angebot verschiedener Altertumswissenschaften, die ziemlich gut miteinander vernetzt sind und wegen der Profs, die auch ziemlich führend sind (Hölscher, Maran, Maul etc.). Mit Altorientalistik(hier Assyriologie) habe ich zwar nicht so viel zu tun, aber das Institut ist anscheinend doch sehr bekannt, gerade wegen der starken Forschung(mehr als die Hälfte der Mitarbeiter sind DFG- und AdW-Stellen). Und dann gibt es nochmal extra Vorderasiatische Archäologie - auch nicht schlecht(Prof. Miglus hat bis zum Ausbruch des Irakkrieges jährlich in Assur gegraben), wennauch sehr nahe am UFG. So, ich hoffe es klingt nicht zu sehr wie von der Marketing-Abteilung der Uni :wink: und ich habe einigen geholfen! Alles Gute

Hi, weiß jemand ob man in Halle an der Saale Archäologie studieren kann ? Und wenn ja - ist es empfehlenswert ?:wink:

Kommt darauf an: Prähistorische Archäologie: Absoluter TIP! Genialer, anerkannter Professor und ideale Anbindung an nicht-universitäre Forschungseinrichtungen. Klassische Archäologie: Bloß nicht! Das Institut ist eine Katastrophe. Keine Betreuung durch die Lehrkräfte, keine Möglichkeit für Grabungsteinahmen, keine Verbindungen zu anderen Einrichtungen und Museen. Schreckliches Klima unter den Studenten. Sämtliche Projektek gehen über den Tisch von Professors Lieblingen - also auch keine Publikationen im Studium.