Wurden die Gräber der Pharaonen nach einem Plan angelegt?

Ich habe eine Frage an die Teilnehmer dieses Forums, die sich der Archäologie des alten Ägypten verschrieben haben. Bei meinem Besuch in diesem Land habe ich natürlich auch die Königsgräber im Tal der Könige besucht. An für sich ein sehr unwirklicher Ort, von dem man nicht vermutet, dass hier über mehrere Jahrhunderte mächtige ägyptische Pharaonen begraben wurden und ihre letzte Ruhestätte gefunden haben. Wie mir erzählt wurde und wie ich es auch der Literatur weiß, wurden die Grabanlagen mit schweren Türen versiegelt und der Eingang mit Geröll zugeschüttet, so dass keiner die ewige Ruhe stören konnte. Nach bisherigem Erkenntnisstand fanden über 60 Könige hier ihre Ruhe. Diese Gräber scheinen aber willkürlich und ohne einen Plan angelegt zu sein. Gab es so etwas wie einen „Generalsplan“, den nur die Priester kannten? Ist man nicht beim Anlegen eines neuen Grabes mit einem bereits bestehenden in Kollision geraten? Wer sagte, wo ein neues Grab angelegt wird, ohne die Totenruhe des anderen Pharaos zu stören? Ich hoffe, dass mir in diesem Forum meine Fragen beantwortet werden können. Auf Antwort bin ich sehr gespannt. Mit freundlichen Grüßen R. Kalke

Hallo Roland, Einen General-Plan, der eine bestimmte Anordnung der Gräber vorsah, gab es mit ziemlicher Sicherheit nicht. Ansonsten wäre ein System feststellbar, wie etwa eine chronologische Reihenfolge. Das Durcheinander läßt deshalb eher den Schluß zu, dass sich jeder Pharao ein lauschiges Plätzchen aussuchte. Der Architekt wird allerdings ein Wort mitgeredet haben, da er ja für die technische Durchführung verantwortlich war.Einige Gräber wurden nie fertig gestellt bzw.nicht benutzt, weil man auf brüchigen Fels stieß. Die Priester dürften hingegen die Dekoration und die Gang-u.Saalanordnung bestimmt haben. Der Pharao mußte ja einige Prozeduren hinter sich bringen, ehe er zu Gott (Osiris) wurde. ( Siehe auch die Totenbücher.) Wissenschaftlich fundiert schreibt Friedrich Abitz in seinen Büchern über die religiöse Bedeutung der Grabdekoration und die Gangabschnitte.(u.a.Pharao als Gott - Die religiöse Bedeutung der Grabschächte usw.) Thutmosis I. war der erste Pharao der anordnete, dass seine Mumie nicht beim Totentempel, sondern an einem geheimen Ort in einer einfachen Gruft beigesetzt wird.Sein Architekt “Jeni"soll sich für das abgelegene Tal, dem heutigen “Tal der Könige” entschieden haben. Danach wurden bis zur 20. Dynastie alle Pharaonen dort begraben. Von “geheimem Ort” konnte natürlich nie eine Rede sein. Trotz Gräberverwaltung , Wachmannschaft und Arbeitersiedlung wurden die Gräber aufgebrochen. Nachträgliche Putzstellen mit Siegel der Gräberverwaltung dokumentieren das. (Tutanchamun Nr: 62) Ich könnte Dir natürlich hier seitenweise abpinnen, was in meinen schlauen Büchern steht. Viel besser beantworten Dir aber folgende Links Deine Fragen: “www.manetho.de” oder " mein - altaegypten.de” oder auf unserer" Guide" unter dem Stichwort: Theben-Mapping-Project. Ich wünsche Dir viel Spaß beim gewinnen neuer Erkenntnisse. Gruß Kurti