Fund oder nicht Fund?

Hallo, ich habe auf einem Luftbild etwas entdeckt, was mir Rätsel aufgibt. http://www.imagehop.com/show.php?id=3a22f2ece9096&n=bild.jpg Die grüne Fläche ist ein Acker, der landwirtschaftlich genutzt wird. Der dunklere Teil ist ein ehemaliger Rheinarm, er liegt tiefer. Seitlich dieses Rheinarmes, besonders rechts, sind helle Kästchen zu sehen. Sie sind quadratisch und regelmässig angeordnet. Wenn man ganz rechts den Feldweg beachtet, kann man ungefähr raten, welche Seitenlänge diese Kästchen haben. Diese Kästchen können nur unterirdisch sein, da der Acker regelmässig gepflügt wird. Laut Anwohnern war der Acker niemals bebaut. Es kann auch nichts vorübergehendes (Zirkus oder Kirmes) sein. Was aber sind dann diese Kästchen? Und wenn es etwas ist, an wen wendet man sich? Viele Grüsse

Salve Nixnutz, weitergehende Auskünfte kann Dir Dein zuständiges Kreis-/Ladesdenkmalamt geben. Nimm die Luftaufnahme mit und lege sie dort vor; ein Luftbildarchäologe kann sie Dir mit Sicherheit auswerten (ich gehe sowieso davon aus, daß die Fläche bekannt ist, wenn dort etwas sein sollte). Man wird Dir dort auch sagen können, um was es sich hierbei handelt. Ich selber gehe - aber das ist nur eine Vermutung - von den Grundrissen eines Hauses oder einer Scheune aus, die dort früher mal gestanden haben. Ein Bauernhaus (=Acker) wäre nicht unlogisch in diesem Zusammenhang.

Ich habe leider gar keine Ahnung von sowas, aber ich finde es auch interessant. Wo hast du den das Luftbild her? Bitte poste doch deine Ergebnisse, wenn du etwas rausbekommen hast. Danke :slight_smile: Tujay

vielen Dank für Eure Antworten, an ein altes Fundament von einem einzelnen Gebäude glaube ich aber nicht, dazu sind die Kästchen wieder zu gross. Der helle Streifen an der Seite ist ein Feldweg, und die Kästchen haben ja ca. die gleiche Kantenlänge (mal mehr mal weniger). Und der Feldweg hat eine Breite von 2-3 Meter. Sollte das also der Grundriss eines einzelnen Gebäudes sein, wäre es riesig gewesen. Und wer setzt sich schon ein landwirtschaftliches Gebäude hin, dass dann ein viertel der Ackerfläche einnimmt :slight_smile: Das Bild habe ich übrigens durch Zufall gefunden. http://www.tim-online.nrw.de/tim/LVermA/index.html Hier kann man sich NRW aus der Vogelperspektive anschauen und ich habe einfach aus Langeweile meinen Weg zur Arbeit nachgesehn und dabei sind mir dann diese Kästchen aufgefallen. Und weitere Infos habe ich leider bisher nicht erhalten. Weder das Römische-Germansiche-Museum, dass in Köln für die Bodendenkmal- pflege zuständig ist, noch die ärchäologische Abteilung der Uni-Köln scheint sich dafür zu interessieren. Die Antworten einfach garnicht. Ich muss sagen, bei soviel Desinteresse kann ich manchen verstehen, den es dann in den Fingern juckt, selber nachzusehen. Viele Grüsse

Also ich glaub ich hab jetzt ne viertel Stunde auf das Bild gestarrt und was vergleichbares viel mir nicht ein. Die Farbwechsel sind etwas komisch auch die Ausmaße aber von der Struktur her würd ich es auch als Gebäude identifizieren und aufgrund der Größe dann in die Neuzeit datieren. Da ich bis jetzt hauptsächlich Vorgeschichtliche Luftbilder in der Hand hatte kann ich dir leider nicht sagen ob es wirklich so große Scheunen gab. Aber vieleicht antworten dir ja noch die Luftbildarchäologen von deinem Denkmalamt. Sag auf jedenfall Bescheid wenn du mehr weißt würd mich auch interessieren. Vom selber nachschaun würd ich aber abraten, nicht nur, dass du der Wissenschaft nen großen Schaden zufügen würdest sondern du würdest wohl auch nicht viel finden wenn es Pfostenlöcher oder Gräben sind bzw diese evtl nicht mal als solche Erkennen. (Das geht auch Archäologen bei Grabung aufgrund von Luftbildern abundzu so, weil das, was man im Luftbild sieht nicht mal mehr bei ner Grabung sichtbar ist oder nur noch unter bestimmten Witterungsbedingungen) Gruß

Guten Abend, Ave Nixnutz! Versuch’s doch mal bei folgender Adresse: Landschaftsverband Rheinland - Rheinisches Amt für Bodendenkmalpflege - Endenicher Straße 133 53115 Bonn Tel: 0228/9 83 40 Fax: 60 46 53 07 (Quelle AiD, Ausgabe 6/2004) Ansonsten mal beim Stadtarchiv nachfragen (Du hast leider nicht geschrieben, in welcher Umgebung das Luftbild gemacht wurde, sonst könnte ich Dir etwas genauer versuchen zu helfen. Andererseits vielleicht auch ganz gut so; denn irgendeiner wird sich mit Sicherheit berufen fühlen, selber nachzusehen und alles kaputtmachen!) Was das Desinteresse anbelangt, muß ich Dir leider recht geben; vor einiger Zeit tauchte ja hier die Offerte eines “Verkaufsagenten” auf, der eine (originale?) Inka-Mumie verscheuern wollte. Mir kam die Sache komisch vor und habe darum mit der Landesdenkmalbehörde MV Kontalt aufgenommen. Das Feedback war ganz eindeutig: “Die Sache stinkt!” Also das Ding dem BKA per E-Mail zugeschickt und angerufen; man bestätigte mir zwar den Empfang, aber ansonsten war die Reaktion “Na und?” Also weiter versucht; LKA, Zoll, Denkmalbehörden… Entweder konnte oder wollte man mir nicht weiterhelfen (unsere sogenannten Strafverfolgngsbehörden hielten es zumeist nicht mal für nötig zu antworten!) Hier werde ich - wenn ich etwas mehr Luft habe - mal einen längeren Beitrag einstellen und die ganze Geschihcte erzählen, auch auf die Gefahr hin, daß meine Zugriffsrechte gesperrt werden (ich konnte noch nie meine Schnauze halten!) Ich wünsche viel Glück bei Deinen Recherchen!

Hallo! Zuerst einmal kenn ich mich mit Luftbildern auch nicht wirklich aus, aber wenn ich das richtig sehe, sind die Kästchen ca. 2 Meter lang und 1 bis 2 Meter breit. Wie wärs mit Reihengräbern? Könnte ein älterer Friedhof oder so sein.