Magister oder Master?

Also, ich bin mir eigentlich ziemlich sicher etwas im Bereich Archäologie zu studieren. Bis es bei mir allerdings so weit ist, werden alle Diplomstudiengänge abgeschafft sein (2008 ist das letzte Jahr wo noch Diplom gemacht werden darf). Was ist nun besser: auf Magister oder Master zu studieren? Und wodurch unterscheiden die sich überhaupt? Was bringt bessere Jobchancen in Deutschland? Vielen Dank im voraus für eure Antworten!

Hallo Dione! Du stellst hier eine echt gute Frage, auf die ich dir leider auch keine Antwort geben kann. Aber vielleicht erübrigt sich deine Frage ja, wenn das, was ich gerüchteweise gehört habe eintrifft, nämlich, dass es Pläne gibt die Magisterabschlüsse zugunsten von Masterabschlüssen ganz abzuschaffen [Kann für dieses Gerücht jedoch keine Garantie geben]. Aber neben diesen (Magister und Master) gibt es ja noch den Baccalaureus-Studiengang (u.a. in Würzburg). Mit diesem endet das Studium nach 6 Semestern und man hat dann praktisch den Stand und Status wie beim Magisterstudiengang die Zwischenprüfung. Nach dem Baccalaureusabschluß kann man dann noch enige Semester weiterstudieren und seinen Magister dranhängen. So, jetzt hab ich dich wahrscheinlich noch mehr ins Grübeln gebracht. Aber mal abwarten wie sich die Uni-Landschaft in den nächsten jahren entwickelt und welche dieser Abschlußmöglichkeiten dann überhaupt noch existieren.

HI! Also als bloßes Gerücht, kann man das nicht mehr abtun, da es an manchen Universitäten Gestalt annimmt. B.A.s und Masterstudiengänge sollen v.a. dazu dienen die deutschen Unis auch im Ausland konkurenzfähiger zu machen bzw. den Studenten einen Auslandsaufenthalt zu erleichtern, weil bisher konntest Du zwar problemlos ein Semster ins Ausland gehen, aber hast dortige Veranstaltungen und Scheine nicht anerkannt bekommen, das soll sich damit ändern. Aber so richtig ausgereift ist das Ganze noch nicht, weil man nicht nur B.A (Vorstufe des masters) studieren sollte, sondern wirklich den Master machen, wo man dann wieder auf dem gleichen Level wie der Magister stünde, nur dass es eben Master heißt. Mal sehen, wo das noch hinführt. Wenn Du die Chance auf Diplom hast, dann nutze sie. Ciao Jana