kann mir einer sagen aus welchen jh diese siegelringe sind

Ich habe bei meinen reisen Einpaar Sigelringe entdeckt und wollte wissen aus welchen jahrhundert sie Und einpar andere Gegenstände stammen ich bin kein Archäologe Fotos kommen bald mom bin grad in der Vorlesung [inline DVC00137.JPG] [inline DVC00140.JPG] [inline DVC00155.JPG] achja und das habe ich auch noch [inline DVC00048.JPG] und die 2 teile :slight_smile: aus elfenbein [inline DVC00144.JPG] [inline DVC00134.JPG] attachment_126.JPG attachment_127.JPG attachment_128.JPG attachment_129.JPG attachment_130.JPG attachment_131.JPG

Fotos wären gut, und vielleicht die Info aus welchem Land die Ringe kommen. Ich habe auch ein paar Ringe in meiner Sammlung, nicht immer ist es einfach die genau einzuordnen, ob römisch oder mittelalterlich. Glaube aber es gibt da durchaus Experten. Wobei ich denke dass man antieke Sachen mit einem Blick nur in etwa einordnen kann, selten wohl exakt auf das Jahrhundert. Da braucht man schon C14 oder Thermolumineszenz. Hier ein Ring von dem ich glaube dass er römisch ist. [inline RomRing1.jpg]

ach kommt schon keiner kann mir sagen woher die dinger sind ? kennt einer einen experten ? oder eine andere seite wo ich nachfragenen kann ?