Eine alte arabische Kanne-wer kann helfen?

Hallo, habe auch diese alte Kanne vor kurzer Zeit erstanden. Nach Auskunft des Verkäufers aus dem arabischen Raum. Leider weiß ich sonst nicht allzuviel darüber, aber vielleicht gibt es ja hier einen Ägyptologen oder jemand der sich mit arabischen Sachen auskennt. Hier mal ein paar Fotos: [inline Kanne1.jpg] Sie ist ca. 31 cm hoch, unten grünlich angelaufen und das Metall schimmert rötlich hervor an manchen Stellen. [inline Kanne2.jpg] Die Kanne ist gemustert mit Einkerbungen in verschiedenen Ausführungen, die sich rundherum ziehen. [inline Kanne3.jpg] Um die Kanne herum sind Auflagen zu finden, die aussehen wie Lötstellen, wie hier auf dem Foto, weswegen die Kanne auch neuer sein könnte, denn die Löttechnik gibt es ja noch gar nicht so lange, oder??? [inline Kanne4.jpg] Das ist der Hals der Kanne, mit Linien und Einkerbungen. Auf jeden Fall sieht die Kanne alt aus, schon deshalb weil sie eben wie gesagt unten so grünlich angelaufen ist. Natürlich könnte es sein, dass sie jemand mal in den 30ern von einer Reise mitgebracht hat, könnte mir aber auch vorstellen dass sie aus dem 19.Jahrhundert stammt oder noch älter ist. Gekauft habe ich die Kanne von einem Charity-Shop.attachment_121.jpg attachment_122.jpg attachment_123.jpg attachment_124.jpg

Hat niemand hier eine Idee? Oder weiß jemanden der weiterhelfen könnte???[unsure]

Hi, bin leider noch nicht weitergekommen, und hier scheint auch keiner was zu wissen, oder???:stuck_out_tongue_winking_eye: Hab an eine Ägyptologie-Spezialistin vom Institut in Tübingen geschrieben (war die einzige Adresse die ich hatte), aber die antwortet gar nicht. Vielleicht hat jemand von Euch doch noch eine Adresse? Betreff der Einkerbungen: die sehen so aus als wären sie von Hand angebracht, weil sie alle unterschiedlich ausgeprägt sind. Ist das ein Hinweis darauf dass die Kanne alt ist? Die Form finde ich auch wenig neuzeitlich. Bin für jeden Hinweis dankbar.:smiley: