Welcher Kultur und welchem Zeitraum entspringt diese Tonscherbe?

Hallo, Habe vor einiger Zeit einige Tonscherben (Bruchstücke) erworben, nach Angaben des Händlers auch Teile der Mondsee-Kultur. Könnte dieses Teil hier aus diesem Zeitraum stammen??? Habe mal davon gehört dass die Bandkeramiker ihr Steingut mit spiralförmigen und runden Ornamenten zu verzieren pflegten. [inline Stein1.jpg]

HI! Muß Dich leider enttäuschen, Dein Stück ist sehr viel jünger als Du denkst. Ich würde es für Neuzeiltlich halten, also etwa ab 16. Jh. Warum? Zum einen ist das Muster durchgehend mit Stempeln angefertigt und die Art der Gliederung spricht für Neuzeit. Außerdem ist die Scherbe glasiert, fein gemagert und mit der Drehscheibe hergestellt. Zeig das Stück doch einem Ortsansässigen od. Ortsnahen Archäologen od. ehrenamtlichen Bodendenkmalpfleger, die können Dir vielleicht auch weiterhelfen. Ciao Jana

Also glasiert ist es meines Wissens nicht, jedenfalls sieht es nicht so aus. Aber danke für den Tipp, hat mich nur mal interessiert wann die Menschen in der Lage waren solche Sachen herzustellen. Als ich gestern in einer Ausstellung über die Kelten war habe ich allerdings auch schon sehr kunstvolle Teile und Bruchstücke mit Kerben und Verzierungen aus der Bronzezeit gesehen.:slight_smile:

HI! Ja sicher haben auch sie schon wunderschön verzierte Keramik hergestellt, aber nicht mit solchen Stempelmustern. Da ich mich da auch nciht so gut auskenne, solltest wirklich einen Kenner fragen. Ciao Jana PS: Für was hälst Du die schwarze Außenfärbung? Denn ursprünglich war die Keramik wohl rötlich-braun, zumindest laut dem Bruch.

Hi also ich halte die Keramik auch für neuzeitlich. Die Magerung ist viel zu fein und auch der Stempeldruck deutet drauf hin. Gruß

Hi, ich glaube mittlerweile auch eher dass die Tonscherbe aus dem Mittelalter ist. Aber vielen Dank für die Hilfe. Wenn sich noch jemand mit islamischen Altertümern auskennen würde, wäre es ganz toll. :smirk:Habe unter Infosuche-Allgemein eine alte Kanne, bei der scheinbar niemand weiß, wie alt sie ist und woher sie kommt. Ich werd schonmal bißchen rumgoogeln auf der Suche nach Kontaktadressen islamischer Institute.