Petroglyphen

Hallo werte Leser. vor einem Monat fand ich auf einer Bergkuppe mehrere qm mit Petroglyphen übersäht. Da ich diesbezüglich über keinerlei Kenntnisse verfüge erhoffe ich um einige Informationen von Ihnen. Gruß, Sloquet

attachment_118.jpg

HI! Um zu diesem Thema irgendeine Aussage treffen zu können, solltest Du noch ein bisschen mehr erzählen. Wo? Art der Lage (geschützt, offen)? Ist irgend ein Schema zu erkennen? Verwitterungsgrad? Vielleicht wäre ein Photo möglich? Ansonsten gibt es aus vorgeschichtlicher Zeit v.a. in Frankreich und in den Pyrenäen (die Fundorte müsste ich nachschauen) Hinweise auf solche Ritzungen. Sie stammen meist aus dem Magdalènien (Spätpaläolithikum) und zeichnen sich durch ihre Naturgetreuen Abbildungen aus. Nähere Informationen wären in Deinem Fall wirklich spannend. Ciao Jana

Hi Jana, z.Zt. tue ich mich mit dem handling dieses Forums etwas schwer. Hatte 5 Fotos zum posten u. konnte sie letztlich nicht hier unterbringen. Tut mir wirklich sehr leid, ich wünschte ich hätte das Material zeigen können. Weißt ja, bekanntlich sagt ein Bild mehr als tausend Worte. Die Petroglyphen habe ich vor gut einem Monat in den kanadischen Raincoast-Mountains entdeckt. Eine alte Native-Frau hat mir “wilde Geschichten” dazu erzählt. Meine Aufklärungsaktion war auch sehr abenteuerlich. Meines Wissens hat in dem dortigen angestammten Kulturkreis nie eine Schriftform existiert. Einige geometrische Abbildungen sind mit ihrer Spitze präzise in Richtung 38° ausgerichtet. Der Rest dieser 15 bis 20 qm bestehen aus Schriftzeichen von ca. 7 cm Höhe. Mittlerweile hat eine international annerkannte Institution ihr Interesse an meiner Entdeckung bekundet und mir für den Anfang nächster Woche Aufklärung versichert. Möchte allerdings an dieser Stelle noch bemerken, daß es sehr schwierig ist, eine adäquate Strelle zu finden um eine erste Einschätzung eines Fundes zu erlangen. Die Stellen u. Institute im Net jubeln sich alle hoch u. schreiben tolle Dinge über sich selbst, aber mit einer Frage oder einem Ersuchen nach sachkundiger Hilfe steht man ziemlich verlasssen da. Somit war dieses Forum meine erste Anlaufstelle. Nur schade, daß ich u. Andere nicht in der Lage waren hier Fotos zu posten. Alle anderen Stellen scheinen offensichtlich keinen Entdeckungen zu benötigen, na ja sie haben sich ja selbst, sind ja auch wichtige Leute. Bis dann, Sloquet

Hallo Sloquet,

Darf ich fragen, worin genau das Problem beim Posten der Bilder bestand? Unter dem Textfeld für die Beiträge gibt es eine Zeile, die anfängt mit “Attachment”, einem Button “Durchsuchen” und einem “Attachment uploaden”. Das ganze funktioniert normalerweise eigentlich problemlos: Auf “Durchsuchen” klicken, von der Festplatte die gewünschte(n) Datei(en) auswählen und dann auf “Attachment uplpooaden” klicken. Die Dateien werden dann übertragen. Die Dateien werden dann wahlweise als Anhang zum Beitrag angezeigt (Link zum Anklicken) oder per Steuerzeichen “[red][[/red]inline [red]][/red]” auch innerhalb des Beitragstextes.

Hat es mit der Übertragung nicht geklappt? Möglicherweise liegt es auch am Dateityp. Unproblematisch sollte z.B. das JPG-Format sein.
Vielleicht gibt es auch ein Problem mit dem Browser - welchen benutzt Du denn?
Mit freundlichen Grüßen,

Andreas Brunn

Hallo A.Brunn danke für den Hinweis. Habe mich im ersten Versuch etwas " verstiegen". Hoffe das die Bilder nun ankommen. Gruß sloquet