Denkmalschutzrecht

Hallo. Schreibe an einer Magisterarbeit zum bayerischen Denkmalschutzrecht und bin da auf einen Artikel von Dr. Erwin Keller gestossen. Kann mir jemand bei der Suche nach seiner Adresse behilflich sein? Vielen Dank im Voraus. Ansonsten bin ich auch über jegliche Anregung und Eure Meinung zum Thema (bay.)Denkmalschutzrecht von Euch interessiert. Danke, S.

Hallo Selene74, bezüglich der Adresse würde ich telefonisch beim BLfD anfragen. Ob sie sie dir geben ist zweifelhaft, aber vielleicht wird sich Dr. Keller mit dir in Verbindung setzen. Was genau ist das Thema deiner Magisterarbeit bzw. was genau interessiert dich am bayerischen DSchG? Aus meiner subjektiven Sicht als “Privatforscher” finde ich das fehlende Schatzregal gut, da dies das Melden von Funden erleichtert. Viele Grüße Thorsten

Hallo Thorsten, vielen Dank für die Antwort. Du hast Recht, Kernfrage meiner Magisterarbeit wird sein, das Für und Wider in der Frage um die Einführung des Schatzregals in Bayern zu erörtern, dabei den aktuellen Stand des bay. DSchG im Vergleich zu den anderen Bundesländern zu erfassen und zum Schluß auch zu einem Statement zu gelangen. Deshalb ist es für mich schon interessant, zu erfahren, wie und auch weshalb andere zu dem Thema stehen. Also für weitere Meinungen bin ich jederzeit offen, auch und gerade was vielleicht die bereits in anderen Bundesländern eingeführten Schatzregale betrifft. Haben sich dort die mit der Einführung behafteten Hoffnungen erfüllt, oder sind im Gegenteil eher die Fundmeldungen zurückgegangen, wie befürchtet? Viele Grüße, S.

Hallo Selene74, vielleicht findest du in Kapitel G) der nachfolgenden Schrift etwas Verwertbares für deine Arbeit. Ich kann dir bei Interesse auch weitere Literatur empfehlen http://www.archaeologie-krefeld.de/Bilder/news/Sondengaenger/vortragludwig.pdf Die Auswirkungen des Schatzregals auf die Anzahl der gemeldeten Funde sieht man gut am direkten Vergleich Bayern - BaWü. Beides Flächenstaaten, in etwa ähnliche historische Besiedelung, Bayern hat kein Schatzregal, BaWü schon -> riesige Unterschiede in der Anzahl der gemeldeten Funde. Wird auch im besagten Kapitel angesprochen. Das liegt zwar nicht nur am Schatzregal, aber auch mit. Sind dir die geplanten Änderungen des bayer. DSchG bekannt? Nicht, dass deine Arbeit mitten drin Makulatur wird. Viele Grüße Thorsten