Alternative zu Ur-und Frühgeschichte?

Hallo!! Momentan studiere ich noch Ur-und Frühgeschichte an der Universität H… Da mir hier jedoch ein wenig der praktische Aspekt zu kurz kommt, suche ich zur Zeit nach alternativen Ausbildungsmöglichkeiten, die mich ebenfalls in diesen Bereich bringen können. Vor allem wäre ich froh, es gäbe eine Möglichkeit, die nicht überwiegend aus dem Halten von Referaten und Vorträgen besteht, sondern einen direkten Praxisbezug vermitteln. Hierzu hätte ich folgende Fragen: Gibt es einen praktischen Ausbildungsweg zum Grabungstechniker ? (vielleicht sogar ohne Studium ?) (Restaurator für archäologische Objekte ?) Gibt es bei dem Diplom-Studiengang zum Restaurator für archäologische Objekte die Möglichkeit sich Scheine von Ur-und Frühgeschichte anrechnen zu lassen ? (Lehrgrabungen, Bestimmungsübungen, Archäomettalurgie, Archäobotanik etc.) Gibt es im kulturgeschichtlichen Bereich sonstige Ausbildungsmöglichkeiten ? Freue mich über hilfreiche, wenn möglich sogar konkrete Tipps. Mit freundlichen Grüßen Pascal

HI! Es gibt in Berlin eine Fachhochschule, die Deinen Wünschen ziemlich nahe kommen dürfte. Habe leider gerade keine Adresse parat, aber vielleicht findest Du etwas übers Internet. Ciao Jana

Habe doch die Adresse gefunden http://www.fhtw-berlin.de/content/informieren/studium/studiengaenge_a/index.html

hi, ich studiere an der uni des saarlandes, also in saarbrücken “historisch orientierte kulturwissenschaften”. dort wählst du vier aus 22historischen disziplinien (zb auch vor und frühgeschichte). ausserdem ein nebenfach wie bwl, medienpsychologie etc. das ganze geht auf diplom, hat das prinzip des studienbegleitenden prüfens und ist in neun semstern zu schaffen. “praktische seminare” sind pflicht. wenn du eine wissenschaftliche karriere anstrebst kannst du dies zwar auch tun, wärst mit deinem magister aber wohl besser aufgehoben, finde “hok” aber recht praktisch: es ist näher an dem bereich dran wo man später eventuell eh hinausweichen müsste… http://www.uni-saarland.de/fak3/hok/seite1.htm bzw hier die zur auswahl stehenden fächer; http://www.uni-saarland.de/fak3/hok/schemas.htm schreib mir einfach ne pm falls du noch fragen hast