Entwicklung eines röm. Lagers zur Stadt

Hallo, Kennt sich jemand mit römischen Lagern aus? Ich schreibe eine Facharbeit über den Aufbau eines röm. Lagers und deren Entwicklung zur Stadt. Die Schwierigkeit liegt leider darin, die Entwicklung richtig darzustellen, auch aus dem Grund, dass es darüber kaum Informationen gibt. Als Beispiel nehme ich Regensburg, das ja ursprünglich auch ein röm. Lager war. Danke schonmal im voraus für eure Hilfe! Tom

Hallo. Du hast recht, leider habe ich auch keine Literatur zur Entwicklung eines römischen Lagers zu einer Stadt gefunden. Wenn du die ehemaligen römischen Lager betrachtest, fällt aber auf, daß hauptsächlich ehemalige Legionslager (Xanten, Straßburg, Bonn, Neuss, Mainz, Regensburg) heutige Großstädte sind. Natürlich gibt es auch Ausnahmen, wenn aus ehemaligen Kohortenkastellen, Sitz einer römischen Zivilverwaltung usw. auch Städte wurden. Wichtig waren nicht die Lager an sich, sondern was siedelte sich drum herum im so genannten Vicus an, also im Dorf rund um das Lager (Handwerker, Händler, Familien der Soldaten). Wichtig für eine Entwicklung zur Stadt war auf jeden Fall die Förderung durch den jeweils herrschenden Kaiser, z.B. Erteilung von Marktrechten, Steuer- und Zollprivilegien, Sklavenhandel, wirtschaftliche Blüte durch Handel, Anziehungmagnet für Menschen (Theater, Badeanlagen, Sicherheit durch Stadtmauern etc.). Quasi auf dem Reißbrett wurde die “Colonia Ulpia Trajana” (etwas außerhalb des heutigen Xanten und in der Nähe der alten Legionslager “Vetera I und II”) auf diese Art und Weise gegründet.In ihrer Blütezeit hatte diese römische Stadtgründung immerhin ca. 30.000 Einwohner mit allen Annehmlichkeiten einer modernen Stadt (z.B. Thermen, Tempel, Amphittheater, Herberge, Mauern, Handel, Verkehrsanbindungen an Fluß und Straßen). Wichtig war meines Erachtens auch, daß die den Römern nachfolgenden Völker diese Städte “übernahmen” und weiternutzten, so daß sie nicht vom Erdboden verschwanden, sondern bis heute weiter existieren. Als Beispiel nenne ich jetzt mal die hier in der Nachbarschaft gelegene, recht interessante Stadt Ladenburg. Lies dir villeicht mal die Geschichte über die Entstehung und Entwicklung durch, vielleicht hilft dir das etwas weiter. http://www.ladenburg.de/content/tk/geschichte/

Hallo Psyco, in der Hoffnung, daß es ein bißchen weiterhilft; neueste Ausgabe der AiD (Archäologie in Deutschland), Ausgabe 5/2004 (Geburtstagsausgabe)Seite 40 - 43. Zur besonderen Fragestellung steht nicht viel drin (römische Lager), aber vielleicht gibt es ja den einen oder anderen Tip.

Super, das war schonmal wirklich eine große Hilfe. Aber Infos kann ich nie genug bekommen…:slight_smile:

Hallo Psyco, sorry, aber für eine ÜÜbermittlung per E-Mail ist der Artikel leider zu groß! (Sofern überhaupt Interess besteht, heißt das natürlich…) Fotokopie und Übermittlung per Fax wäre möglich (mit empfangsbestätigung), dau´zu bräuchte ich dann allerdings die Nummer! Ansonsten wage doch mal einen Blick in folgende Publikationen: (unter ausdrücklichen Vorbehalt! Ich muß mich hierbei selber auf ein Glossar stützen!) “Stadtarchäologie in Deutschland” Theiss-Verlag ISBN 3-8062-1111-6 D. Baatz und F.-R. Herrmann (Hrsg.) "Die Römer in Hessen) 1989 H. Cüppers (Hrsg.) Die Römer in Rheinland-Pfalz 1990 W. Czysz u.a. “Die Römer in Bayern” 1005 Ph. Filtzinger u.a. (rsg.) “Die Römer in Baden-Württemberg” 1986 H.G. Horn (Hrsg) “Die Römer in NRW” 1987 Ch.M.Ternes “Die Römer an Rhein und Mosel” 1975