Geschichte oder Archäologie??

Hallo! Ich studiere Geschichte und Ur - und Frühgeschichte, einer der Richtungen der Archäologie. Daher müsstest du erst einmal wissen, was du genau machen möchtest: klassische Archäologie (griechenland Rom), UFG (im weitesten Sinne der Rest Europas, wird als “Archäologie der schriftlosen Kulturen” bezeichnet), Asyyrologie, Ägyptologie… Man studiert eigentlich nicht nur ein Fach, sondern 2 als Hauptfächer oder 1 Hauptfach, 2 Nebenfächer (Magisterordnung). Mittlerweile gibt es den Bachelor(Masterstudiengang, allerdings ist der meines Wissens im Moment auf NRW mit Keimzelle Bochum beschränkt. Historiker beschäftigen sich mit anderen Quellen als Archäologen. Während Historiker sich zum allergrössten Teil auf schriftliche Zeugnisse stützen, behandeln Archäologen Fundgegenstände bzw. Wohn - Tempelanlagen, also die direkten Hinterlassenschaften. Da mit integriert sind auch Grabanlagen. Ganz grob gesagt.:wink: Es ist auf jeden fall hilfreich, wenn man als Archäologe bescheidt weiss über die historischen Fakten jener Tage sofern vorhanden, so wie es für eine Historiker sinnvoll ist, sich auch einmal mit Fundgegenständen und den daraus geschlossenen Interpretationen auseinanderzusetzen. Leider geschieht dies nicht immer. Meiner Erahrung nach wird ducrhaus mal Historie in der Archäologie angesprochen, aber das Wissen wird eher vorausgesetzt als beigebracht. Je nachdem welcher Richtung der Archäologie sich auseinandersetzt, welcher Dozent vorn steht usw…Beiden Studeinfächern ist gemeinsam, das man sich selber Wissen aneignen muss und nicht einfach nur konsumiert, sondern sich engagiert. In der Archäologie sollte man auch auf Exkursionen gehen, sich an Ausgrabungen beteiligen. Historiker müssen viel und schnell lesen können…Da die Quellen unterschiedlich sind, haben beide fachrichtungen auch verschieden Arbeitsweisen, jedoch muss man in beiden fähig zur kritischen Arbeitweise, Argumentation etc sein. Ja, was kann man damit anfangen? :wink: An erster Stelle, eines jeden Traum, ist natürlich eine DFozentenstelle an der Universität. Museen, Bibliotheken, in der Archäologie noch Grabungsleiter, sind so die üblichen Felder. Historiker können auch Lehrer werden. Darüber hinaus kann man sich auch bei zeitungen oder bei Fernsehen als berater oder Schreiber betätigen. Hoffe das hellt das Ganze etwas auf.:wink: