Ostsee:Faustkeil gefunden

Ich habe vor einigen Jahren eine Art Faustkeil an der Ostseeküste gefunden. Der Stein paßt perfekt in die Linke Hand, wurde vermutlich als Art Hammer verwendet (Abnutzung an der “Klopfseite”). Wer kann mir dazu nähere Auskünfte geben (z.B. Alter)? Danke! attachment_114.gif attachment_113.gif

HI! Es ist ziemlich unwahrscheinlich, dass es sich bei dem Objekt um einen Faustkeil handelt, denn im Paläolithikum gab es wenig Möglichkeiten im Ostseeraum zu leben (Eiszeiten). Es sieht für mich eher so aus, als handelte es sich um ein umgelagertes Objekt, da es an der Ostsee gefunden wurde ziemlich wahrscheinlich, weil es dort immer wieder Umlagerungsprozesse gibt. Wenn die Steine mit Kanten an einander stoßen, kann schon mal ein Stück abplatzen, dies sieht dann so aus wie von Menschenhand. Wenn Du kreisrunde Absplisse siehst, dann handelt es sich um Frostschäden. Ciao Jana