Interdisziplinärer Ansatz

Interdisziplinärer Ansatz - bitte um Engagement! Ein Archäologe fand einen Knochen eines Neandertalers, Befund: keinerlei Hinweis auf Knochenentkalkung (Osteoporose). Ein Paläopathologe stellte fest: keinerlei Anzeichen für die uns heutige Menschen plagenden Zivilisationskrankheiten wie Krebs, Arteriosklerose, Karies, Gicht, Rheuma, Asthma usw. vor dem Neolithikum. Ein Paläoanthropologe kam zu dem Schluß, daß die Gene von Menschen vor 10.000en von Jahren zu 99,995% mit denen von uns heutigen Menschen übereinstimmen; gleiche Gene bedeutet gleiche Verdauungsenzyme und damit das Erfordernis, die paläolithische Ernährung zu praktizieren. Ich könnte noch lange so weiterschreiben … Bitte unter www.rohmachtfroh.de den Beitrag von Dr. Traudel Weustenfeld über die instinktive Ernährung sowie “Woran litten unsere Vorfahren” studieren! Liebe Diskussionsteilnehmerin, lieber Diskussionsteilnehmer, auch wenn es an die lieb gewonnenen Gewohnheiten wie Pizza, Bratwurst und Tiramisu geht, bitte trotzdem weiterlesen. Ich selbst habe seit Jahren keinen einzigen Bissen Brot, Kuchen, gekochter Speisen usw. zu mir genommen und bin bereit, meine Erfahrungen mit Ihrer Hilfe vorzustellen, bei TV- oder Radiobeiträgen, in Zeitschriften etc. Dazu sind Beziehungen nötig. Deshalb bitte überlegen, über welche Kontakte Sie verfügen und mich kontaktieren unter t.hirsch@lycosmail.com! Ich bin allein an undogmatisch-wissenschaftlichem Procedere interessiert. Ich freue mich über jede E-Mail. Geht es nicht auch um die spätere Erkrankung Ihrer Mutter, Ihres Vaters, Ihren Krankenversicherungsbeitrag, der ggf. deutlich nierdriger sein könnte, wenn die These der genetischen Fehlanpassung an die heutige Ernährung wissenschaftlich untersucht werden würde…? Thomas Hirsch

sei doch nicht so pussierlich…

Ich möchte ja nicht ketzerisch sein, aber wie alt war der Neanderthaler, als er starb? Wäre er auch so gesund gewesen, wenn er über 30 gewesen wäre? Es gibt nämlich bisher kein Neanderthalerskelett eines Individuums, das deutlich über 30 Jahre alt geworden wäre. Ich denke mal, ich schaue mich bei so vielen Völkern meiner Zeit auf diesem Globus um, die alle kochen und trotzdem recht gesund leben und viel alter werden als Neanderthaler, ich bleibe beim Kochen und lade gerne weiter Gäste ein, die nicht nur Rohkost zu knabbern bekommen. Uns allen trotzdem noch einen guten Appetit, jedem so, wie er’s mag.

Der Neandertaler ist so oder so ausgestorben, andere wie Homo erectus oder Homo sapiens sapiens überlebten. Das mit der Frage nach dem Alter finde ich sinnig, da die Frühmenschfrauen nach heutigen Maßstab noch Kinder waren, als sie selbst Mutter wurden. Würden sie wie heute warten bis 40 Jahre, wie viele Frauen es tun, wäre die Rasse mit einem Schlag ausgestorben.