Grabungen in Bergwerken

Glückauf miteinander! Seit einiger Zeit beschäftige ich mich der Montanarchäologie, wobei ich keine bestimmte Periode bevorzuge. Mich würde mal konkret interessieren, wie archäologische Grabungen in Bergwerken ablaufen, da ich in dieser Hinsicht bisher überhaupt keine Informationen habe: Eine Einführung existiert anscheinend nicht und einheitliche Arbeitsweisen haben sich auch noch etabliert. Klar, das DBM führt regelmäßig Grabungen durch, verwendet dabei allerdings Geräte und Technik, die nicht jedem zu Verfügung stehen. - Kann irgendjemand eventuell weiterhelfen? Herzlichen Dank im Voraus. Stefan

Hallo, ich hoffe, daß es ein bißchen weiterhilft: Der dritte Band aus der Reihe “c 14 - Archäologie in Deutschland” (betitelt: Schatzjäger in Deutschland) enthält einen Artikel über die Montanarchäologie in einem altrömischen Bergwerk. Daten: Autorin: Gisela Graichen Titel: siehe oben Erschinen: 1998 (also vermutlich nur noch über’s www oder Antiquariat zu bekommen) ISBN:3-570-00297-7 Verlag: Bertelsmann

Hi Indi! Erstmal danke für die Antwort. Ob es weiterhilft? Naja, geht so. Zur eigentlichen Grabungstechnik und Dokumentationsweise unter Tage steht da gerade nicht viel Konkretes. Ist in einer solchen Publikation aber auch nicht unbedingt zu erwarten. Gibt es vielleicht noch etwas anderes??

Salve Mudskipper, von meiner Seite aus wahrscheinlich eher nicht, tut mir leid - aber ich forsche weiter nach! Nur in meiner Privatbibliothek finde ich wahrscheinlich zu diesem Thema nichts mehr… Ich würde jedoch einfach mal die Suchmaschinen “digger” und “suchbiene” darauf ansetzen, die sind speziell für archäologische Themensuche entwickelt worden. Hatte auch schon was gefunden, kann aber komischerweise den Link jetzt nicht einfügen s- sorry! Es gibt also auf alle Fälle etwas über die Montanarchäologie im Harz.

Hallo Indiana! Herzlichen Dank für den Tip! Werde ich gleich mal probieren. Grüße! Stefan

Grüße, also ich habe an einer Grabung teilgenommen, die wohl in den Bereich Montanarchäologie fällt. Also es handelte sich nicht um ein Bergwerk, sondern um ein aber wir nutzten halt auch die gleiche Abseiltechnik wie Höhlenforscher und forderten das 30 Meter tief liegende Material mittels einer Seilwinde. Hier mal einige Screenshots und etwas Text dazu… http://home.t-online.de/home/u.luedeker/Nienover.html http://www.nienover.de/nie_brunnen2.htm Bis dann, Ilaris

Hallo Ilaris2, herzlichen Dank für Deine Antwort. Gibt es noch weitere Informationen zur Befahrungs-, Grabungs- und Dokumentationstechnik in dem Brunnen. Auf den Seiten, die Du mir angegeben hast war schon einiges von dem zu sehen, was ich suche. Mich würde jetzt vor allem noch das Wie interessieren. Hast Du dazu noch Informationen? Grüße und bis die Tage! Mudskipper

Information inwiefern? Abseiltechnik, Fördertechnik, Vermessung oder was genau? Bis dann, Ilaris

Mich interessiert vor allem ersteinmal die Grabungstechnik und die Dokumentation (einschließlich Vermessung) unter Tage. Wie seid ihr da im Brunnen vorgegangen? Grüße, Mudskipper

Hallo! Ich kann zu einer Berggrabung nur sagen anstrengend, aber super! Sicher eine der schwierigsten Grabungsstellen die es gibt, aber es lohnt sich auf alle Fälle. lg Awarin

Hallo Awarin, gerade weil es sich lohnt, würde ich mich auf diesem Gebiet gerne weiter einarbeiten. Hast Du schon einmal unter Tage gegraben? Wenn ja, wo? Bis dann, Mudskipper

Aktuelles zu Bergwerksgrabungen in Hallstatt (Fernsehbilder) siehe http://www.suf-online.at.tt/, Thema “Salzstiege”. Liebe Grüße, RAY

Herzlichen Dank für Deinen Hinweis Anextlomarus. Bin leider erst heute wieder dazu gekommen, ins Forum zu schauen. Werde mir die Bilder gleich mal ansehen. Herzliche Grüße und Glückauf! Stefan