Frage nach englischem Fachbegriff

Hi Forum!

Ich interessiere mich aus historischen Gründen für Archäologie und lese in meiner Freizeit auch englische Literatur über Archäologie. Dabei ist mir der Begriff "sequence dating method" über den Weg gelaufen. Kann mir jemand sagen, was das genau ist? Ich habe zwar danach im www gesucht, bin aber nicht wirklich fündig geworden.

Vielen Dank im Voraus, Maridun

Kommentare

  • Datierung durch Zuordnung zu einer Schicht in einer Abfolge von Schichten mit bekanntem Alter. Such mal Stratigraphie.

  • Hi!

    Der Begriff Stratigraphie sagt mir natürlich was. Der stammt ursprünglich aus der Geologie und wurde von C. Lyell entwickelt ;-)

    Ich wußte nur nicht, wie ich mir den englischen Begriff übersetzen sollte, Suchmaschinen hatten leider nicht weitergeholfen.

    Vielen Dank, viele Grüße, Yvonne
    :-)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.