originale Inka Mumie

Hallo allerseits wir sind Verkaufsagenten und verkaufen im Namen unserer Kunden Waren aller Art. Nun haben wir von einem Kunden das Angebot bekommen eine original peruanische Inka-Mumie eines 36jährigen Inkas aus dem 15. Jahrh. zu verkaufen. Diese Inka-Mumie ist vor längerer Zeit legal mit Papieren, etc. aus Peru ausgeführt worden. Unser Kunde hat diese von seinem Onkel, welcher Museumsdirektor war, geerbt. Ich würde gerne wissen, wie können wir diesbezüglich vorgehen, wie viel ist so eine Inka-Mumie ungefähr wert und kennt jemand vielleicht Interessenten für diese. Danke schön im voraus Verkaufsagent

:stuck_out_tongue_winking_eye:Tja, ist schon schade, dass ebay den Handel mit menschlichen Teilen untersagt:stuck_out_tongue_winking_eye:

Tja, Herr “Verkaufsagent”, verlassen Sie sich doch ganz einfach auf Ihren Instinkt und Ihr Gewissen.Oder suchen Sie schon länger desgleichen?

Schon komisch, auf was für Einfälle manche Leute kommen.:stuck_out_tongue_winking_eye: Glaub nicht dass hier jemand einen guten Einfall dazu hat.:open_mouth:

Ist schon seltsam, daß so eine Frage hier auftaucht. Sollte sie wirklich ernst gemeint sein geht mir folgendes durch den Kopf: 1. “legal” ist immer eine Frage des Blickwinkels und der “Schmiermöglichkeiten” 2. Ist dem angeblichen Anbieter nicht mal durch den Kopf gegangen die Mumie zurückzugeben? ( sie ist doch echt oder?)

Schau sie dir doch an die Raubgräber. Das gleiche Prinzip wie bei den Raubgräberdynastien in Ägypten. Häuser über alten Grabanlagen bauen, dann graben was das Zeugs hält. Die Tunnel werden sogar noch vererbt an die Kinder. Frage: Wie kann ein Museumsdirektor etwas legal vererben, was dem Volk gehört und vom Museum Maximal VERWAHRT wird? Korruption läßt grüßen!

Zuerst mal, ich finde diese Art, mit Mumien zu Handeln auch äusserst fragwürdig. Daraus jedoch zu schliessen, dass ein Museumsdirektor nicht privat Kunst und Antiquitäten besitzend darf, geht doch etwas weit. Der Originalposter sagte ja nicht, dass die Mumie aus dem Bestand des Museums stammte, dessen Direktor der Besitzer der Mumie war.

Das stimmt! Aber für mich lag der Schluß nahe, dass dem wohl so ist, deswegen habe ich deine Betrachtungsweise gar nicht in Erwägung gezogen. Und wenn man das Antikenmuseum in Kairo als Beispiel nimmt, was im Laufe von 100 Jahren an Schätzen einfach so unsortiert in Kisten in den Katakomben abgestellt wurde, dann kann man davon ausgehen, dass viele Dinge plötzlich einfach so irgendwo auf dem Weltmarkt auftauchen. Es vermisst sie ja keiner.

Und das ist auch sehr schade, dass diese Dinge unbeachtet in vielen Museen einfach so rumliegen, anstatt sie der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen, also sie z.B. gegen Eintritt in Ausstellungen einzubringen und mit dem Erlös anstehende Forschungen finanzieren. Ich denke, es gibt genug Interessierte die sich gerne das eine oder andere ansehen und daraus mehr Wissen gewinnen möchten, es gibt auch genug größere Städte die noch keine archäologischen Ausstellungen besitzen und sicherlich froh wären eine aufmachen zu können.

Leider beteiligen sich Leute aus allen Schichten und Berufssparten am Handel mit archäologischer Ware. Man erinnere sich nur an die Zeit in der es “chic” war bei einer Party eine Mumie “auszupacken”. So mancher hat auch noch Mumienpulver zu sich genommen, da es angeblich gegen Krankeiten und Leiden half. Wieviele wertvolle Funde damals zerstört wurden wird wohl nie geklärt werden. Die Gier und und auch Dummheit der Menschen hat schon so einiges zerstört und leider wird es weiterhin geschehen. Man kann nur hoffen, daß die Mehrheit der Funde eben durch geschulte, aber auch ehrliche Leute gemacht werden. Denn wenn wir ehrlich sind Geld läßt schon die Stimme des Gewissens extrem leise werden. Gruß

Lieber Verkaufsagent.Ich finde es schade das zuviel Wert nach materiellen Massstäben gemessen wird!Denn Wert ist eine Sache der Wertschätzung.Was in Südamerika,insbesondere Peru, leider falsch gehandhabt wird ist die Bestrafung der Raubgräber,aber nicht der Besitz von Gegenständen. Solange die Käufer sich schadlos halten können wird der arme Teil der Bevölkerung weiter diese Ertragsmöglichkeit nutzen. Es hat sich jedoch mittlerweile auch in Peru viel geändert,nicht zuletzt durch den Fund der Gräber in Sipan.:slight_smile:

@Gerdom: Hast schon gesehen, dass der Thread 5 Jahre alt ist? Archäologen müssen immer alte Sachen ausgraben, und wenn’s nur ein uralter Thread ist :wink: Wenn der Mumienverkäufer bis heute seine Mumie nicht losgeworden ist dann wir er es wohl nicht mehr tun…