Zugriffsberechtigung erloschen?

Hallo Herr Brunn, sehr geehrte Mitglieder der Redaktion, ich habe eine kurze Frage: ich wurde in der Rubrik “Ausgrabungen” um die Zusendung eines Artikels gebeten. Ich versuchte nun, diesen Artikel privat zuzustellen (um die Foren nicht immer mit ein und demselben Artikel “zuzuschmeißen”) bekam jedoch die Antwort, daß ich kein Recht hätte, auf diese Seite zugriff zu nehmen (von 3 Versuchen waren alle 3 Versager). Ich mußte dann den Artikel wieder in die foren stellen. Frage: habe ich ich irgend etwas falsch gemacht? Sind (was ich nun nicht glaube) meine Zugriffsrechte beschränkt worden? *ber ein kurzes Feedback würde ich mich sehr freuen. vielen herzlichen Dank hierfür schon einmal im voraus.

Hallo Herr Jones,

Also an den Berechtigungen hat niemand etwas geändert. Warum da nun ein Fehler aufgetreten ist, kann ich so ohne weiteres nicht sagen. Schildern Sie mir doch bitte einmal Ihre genaue Vorgehensweise, damit ich das Problem besser eingrenzen kann. Aber grundsätzlich habe ich noch eine Anmerkung / Bitte: Es ist nicht notwendig, die gleiche Datei mehrfach an Beiträge anzuhängen - einmal ist völlig ausreichend. Wenn jemand anderer auch noch daran interessiert ist, kann er ja ohne weiteres den Beitrag anschauen, an dem die Datei dran hängt. Statt des mehrfachen Uploads von Dateien ist es m.E. sinnvoller und wesentlich platzsparender, wenn statt dessen einfach ein Hinweis / Link auf den Beitrag mit dem Attachment gepostet wird. Wer den Internet-Explorer benutzt, findet bei jedem Beitrag einen Link “URL zum Beitrag kopieren”. Ein Klick darauf kopiert die korrekte Adresse zum Beitrag in die Zwischenablage, die man dann nur noch in den Beitrag, den man schreiben will, einfügen braucht. Die Adresse sieht z.B. so aus: http://www.archaeologie-online.de/cgi-bin/gforum/gforum.cgi?post=17710#17710 Ein Link zu einem Beitrag sieht also immer so aus: [red]http://www.archaeologie-online.de/cgi-bin/gforum/gforum.cgi?post=[/red]
Das ‘#’-Zeichen und die darauf folgenden Ziffern (eine Wiederholung der Beitragsnummer) ist nicht unbedingt notwendig.

Wichtig für den Link zum richtigen Beitrag ist die Nummer des Beitrags. Im obigen Beispiel lautet diese 17710.
Die Beitragsnummer ist aus der Adresszeile des Browsers ersichtlich. Z.B. wird beim Lesen eines Beitrags folgende Adresse in der Adresszeile angezeigt:

http://www.archaeologie-online.de/cgi-bin/gforum/gforum.cgi?post=17710
[#707070];sb=post_latest_reply;so=ASC;forum_view=forum_view_collapsed;;page=unread#unread[/#]

Diese kann man einfach aus der Adresszeile kopieren und alles, was hinter der Beitragsnummer steht (hier grau dargestellt), löschen.
Mit freundlichen Grüßen,

Andreas Brunn

Guten abend Herr Brunn, es ist mir gerade noch einmal gelungen, die Fehlermeldung zu provorzieren, so daß ich nun - wie erbeten - den Vorgang schildern kann: Ich bekam einen Hinweis per E-Mail (Programm hier zu hase: Oulook Express), daß ich auf einen Beitrag eine Antwort bekommen habe. Nach dem Klick auf den beigefügten Link wurde ich dann in das Internet-Programm (Internet-Explorer) weitergelietet. Nach erfolgtem Log-in in den Diskussionsforen habe ich versucht, eine private Nachricht mit dem Anhang zuzusenden (an den "bittsteller). Nach Druck auf das Attachement-upload-Symbol bekam ich folgende Fehlermeldung: “Zugang nicht möglich. Sie haben keine Berechtigung, diese Seite abzurufen” Ich konnte den Anhang nur zustellen, in dem ich ihn wieder in die Foren stellte (was ich eigentlich ja auch vermeiden wollte - wollte ja privat zuschicken). Ich bin deshalb der gleichen Meinung wie Sie (jnd hoffe, ich konnte das auch in meiner Anfrage zum Ausdruck bringen), daß ein wiederholtes Einstellen des gleichen Artikels nichts bringt. Ich wollte jetzt aber auch icht so unhöflich sein, und Peti mit einem kurzen Hinweis auf den Artikel in den Foren “abspeisen” - ich bitte hierfür um Verständnis und Pardon. Mit freundlichen Grüßen stets Ihr Dr. Indiana Jones