Ausgrabungen

Hallo. Pauschal kann ich dir keine Tipps geben und ich weiß auch nicht, was bei dir “in der Nähe” ist. Aber ich bin auf folgende Ausschreibung gestoßen: "An alle Studierenden der Fächer Vor- und Frühgeschichte, Archäologie der Römischen Provinzen sowie Archäologie des Mittelalters und der Neuzeit. Das Landesamt für Denkmalpflege Hessen, Archäologie und Paläontologie, führt in den Monaten August und September 2004 eine zweimonatige Lehrgrabung im Bereich einer mittelalterlichen Wüstung im Vogelsberg durch. Die Grabung ist eingebunden in ein von der Thyssen-Stiftung finanziertes Forschungsprojekt der Kommision für Archäologische Landesforschung in Hessen, des Landesamts für Denkmalpflege Hessen, des Stadtarchivs Darmstadt und der Universität Gießen zu Be- und Entsiedlungsvorgängen im hessischen Mittelgebirgsraum. Studenten/-innen der vorgenannten Fächer sind herzlich eingeladen, daran teilzunehmen. Grabungskenntnisse sind wünschenswert, aber keine zwingende Voraussetzung. Ort: Wüstung Baumkirchen, Gemeinde Laubach, Kreis Gießen. Zeitraum: August/September 2004 (Mindestteilnahmezeitraum: 2 Wochen!). Weitere Infos und Anmeldung: Dr. Udo Recker, LfD Hessen, Tel.: 0611/6906-133 oder u.recker@denkmalpflege-hessen.de Die Grabungsmannschaft wird vor Ort kostenfrei untergebracht. Zudem wird eine für die Teilnehmer kostenfreie Verpflegung angestrebt.