Archäologische Freilichtmuseen

Liebe Leute, ich plane meine Magisterarbeit im Fach VFG über Entstehung, Planung/Konzeption und Perspektiven archäologischer Parks zu schreiben. Wäre zu diesem Zweck dankbar für Hinweise zu Literatur der Bereiche Museumspädagogik, Denkmalpflege, Museumskonzeptionund experimenteller Archäologie, die sich im weitesten sinne mit der Rekonstruktion von Bodendenkmälern und ihrer “Vermarktung” und touristischen Erschließung beschäftigen. Gibt es da Broschüren, Richtlinien oder Aufsätz ? Erhebungen, Befragungen von Besuchern u.s.w. ? Jeder Hinweis ist willkommen ! Beste Grüße Karo Dank euch ![email]

Hi, ein paar allgemeine Literaturempfehlungen zum von Dir angeschnittenen Themenkreis J. Carman, Archaeology & Heritage. An Introduction. Continuum, 2002. G.T. Denford (ed.), Museum Archaeology: What’s New? Society of Museum Archaeologists, 1996. G.T. Denford (ed.), Representing Archaeology in Museums. Society of Museum Archaeologists, 1997. G.T. Denford (ed.), Museums in the Landscape. Society of Museum Archaeologists, 1998. G.T. Denford (ed.), Museums for the 21st century. Society of Museum Archaeologists, 1998. D. Gaimster (ed.), Museum Archaeology in Europe. Oxbow Books, 1994. J.H. Jameson (ed.), Presenting Archaeology to the Public: Digging for Truths. Altamira Press, 1997. P.M. McManus (ed.), Archaeological Displays and the Public: Museology and Interpretation. Institute of Archaeology, University College London, 1996. N. Merriman, Beyond the Glass Case: the Past, Heritage and the Public in Britain. Leicester University Press, 1991. N. Merriman (ed.), Making Early Histories in Museums. Leicester University Press 1999. N. Merriman (ed.), Public Archaeology. Routledge 2004. (insbesondere Merrimans eigener Artikel, der auch einiges an weiterer, aktueller Literatur enthält). B.L. Molyneaux (ed.), The Cultural Life of Images: Visual Representation in Archaeology. Routledge, 1997. R. Skeates, Debating the Archaeological Heritage. Duckworth Debates in Archaeology, 2000. P.G. Stone and R. MacKenzie (eds.), The Excluded Past: Archaeology in Education. Routledge 1990. P.G. Stone and B.L. Molyneaux (eds.), The Presented Past: Heritage, Museums and Education. Routledge, 1994. P.G. Stone and G. Panel (eds.), The Constructed Past: Experimental Archaeology, Education and the Public. Routledge, 1999. S.M. Pearce (ed.), Museum Studies in Material Culture. Leicester University Press, 1989. Und natürlich wäre ein Blick ins Museums Journal anzuraten. Ich hoffe, das hilft einigermaßen weiter, liebe Grüße, RAY

Hi Karo Mit Literatur kann ich Dir nicht weiterhelfen, ich wess aber, dass das Pfahlbaudorf Unteruhldingen/Bodensee schon mehrere Besucherumfragen durchgeführt hat. Vielleicht kann man Dir dort weiterhelfen (Direktor: Gunter Schobel). In der Schweiz würde ich mal beim Museum für Urgeschichte(n) in Zug nachfragen - das ist zwar kein Park, aber ein stark didaktisch aufgebautes Museum (zuständig für Museumspädagogik: Marlise Wunderli). Und noch ein letzter Hinweis - vielleicht überflüssig, da sowieso bekannt - der Verein Exarc (ein Zusammenschluss europäischer Freilichtmuseen), Homepage ist hier bei den Links zu finden. Ich finde Dein Thema sehr spannend und wünsche Dir viel Erfolg! Emanuela