Suche Literatur

Hallo, ich suche Litaratur zum Thema “Baukunst” im Besonderen Saeulen. In der, aehnlich wie in Vetruvs “Zehn Buecher ueber Architektur”, Angaben ueber Groessen- und Propertionenverhaeltnisse der einzelnen Komponenten gegeben werden. Danke im Voraus e.w

Hallo! Ich hab mal nachgeschaut und ein paar Bücher gefunden. Was genau darin steht kannich dir leider nicht sagen, aber vielleicht hilft es dir ja weiter. - [#990033]W.[/#990033] Andrae, Die ionische Säule (1933) - E.-L. Schwandner, Säule und Gebälk. Zu Struktur und Wandlungsprozeß griechisch-römischer Architektur (1994) - ders., Stadt und Umland. Neue Ergebnisse der archäologischen Bau- und Siedlungsforschung (1997) - J. Rykwert, The dancing column on order in architecture (1999) - D. Wannagat, Säule und Kontext. Piedestale und Teilkannelierung in der griechischen Architektur (1995) - B. Wesenberg, Kapitelle und Basen. Beobachtungen zur Entstehung der griechischen Säulenformen (1971)

Hallo Reeholz, erstmal danke schoen fuer deine Bemuehungen. Und es tut mir Leid das meine Antwort so spaet auf deine erfolgte. Ich hatte leider nicht frueher Zeit nach Antworten auf meinen Beitrag mal nachzusehen. Die Buecher werde ich mir mal genauer ansehen. Also vielen Dank Gruss e_w